Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Seit 15 Jahren Begeisterung wecken

Mädchen und Technik erfolgreich zusammenbringen

Mädchen tüfteln bei BMW in München im Mädchen für Technik-Camp. (Bild: bbw e.V.)

Technik ist toll, spannend, aufregend – aber warum finden das meistens eher die Jungen, und nicht die Mädchen? Das fragte sich schon zu Beginn des Jahrtausends die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 – und wurde aktiv. 2002 war die Geburtsstunde der „Mädchen für Technik-Camps“ und 2007 folgte das „Forscherinnen-Camp“.

Was für einen riesigen Einfluss eine Woche Camp mit Ausprobieren, Löten und Tüfteln auf die Entwicklung eines Mädchens hat, wird am Beispiel von Annika Behner deutlich. Heute ist sie 23 Jahre alt und Versuchsingenieurin bei KAESER in Coburg. Vor zehn Jahren hat sie ein „Mädchen für Technik-Camp“ bei Brose in Coburg besucht – 14 Jahre war sie alt und danach technikbegeistert. Eigentlich wollte sie Lehramt studieren. Doch dann kam das zweite Camp, ein „Forscherinnen-Camp“ bei KAESER. An den Camp-Auftrag kann sich Behner noch genau erinnern: „Optimiert eine Druckluftstation“. Nach einer Woche Theorie an der Hochschule Coburg und Tüfteln im Unternehmen mit einer Ingenieurin, stellten die Schülerinnen ihre Ergebnisse einem echten Kunden vor. Lehrerin wollte sie von da an nicht mehr werden. „Ich wollte Maschinenbau machen: Das ist so abwechslungsreich, spannend, vielseitig.“

Was dann folgte, folgt bei vielen Mädchen, die in einem der Camps mitgemacht haben: ein Praktikum, eine Bewerbung, eine Ausbildung oder ein duales Studium – kurz: Ein Berufsstart in dem Unternehmen, das die Jugendlichen aus der Camp-Woche kennen.

Die Verantwortlichen bei der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) sowie die Sponsoren, die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm, und die Förderer, das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, wollen weiter machen und noch mehr Mädchen für Technik und Naturwissenschaft begeistern. Das Thema Digitalisierung ist längst in den Camps verankert. Das bbw ist Vorreiter und setzt immer wieder neue Akzente.

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt