Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Sein Haustier besser verstehen

Tierschutzverein bietet Einführungskurs in Tierkommunktion und -psychologie

Sein Tier besser verstehen und dabei etwas Gutes tun: 75 Prozent der Seminargebühren gehen als Spende an den Tierschutzverein München. (Bild: Radke Schöne/pixelio.de)

"Tiere berühren unsere Herzen auf eine ganz grandiose Weise. Sie kommen oftmals näher an uns heran als die Menschen – und lassen uns nach dem Gespräch mit einem Lächeln wieder gehen", weiß die Sprecherin des Tierschutzvereins München, Judith Brettmeister. "Doch manchmal haben Tiere schon schwere Schicksale hinter sich, wurden von ihren Vorbesitzern schlecht behandelt und sind traumatisiert. Dies erschwert das Verständnis für die speziellen Bedürfnisse gebrandmarkter Haustiere", bedauert die Tierschützerin. Um für das Seelenleben insbesondere solcher Haustiere zu sensibilisieren und im Allgemeinen das gegenseitige Verständnis zwischen Mensch und Tier zu fördern, bietet der Tierschutzverein am Samstag, 25. Juni, von 11 bis 13 Uhr einen Einführungskurs in die Tierkommunikation und Tierpsychologie im Münchner Tierheim (Riemer Str. 270) an.

Ein Herz für Tiere

"Für unser Seminar konnten wir die Tierexpertin Cordula Müller gewinnen", so Brettmeister. "Die Münchnerin hat 2002 den großen Münsterländer Lucky aus unserem Tierheim adoptiert." Der Hund sei schwer misshandelt vom Verein "Jagdhunde in Not"  nach Deutschland gebracht worden. Im Münchner Tierheim habe Cordula Müller, die ihr ganzes Leben mit den unterschiedlichsten Tieren verbracht habe, den Hund sofort ins Herz geschlossen und ihm ein neues Zuhause geschenkt. Lucky sei dermaßen traumatisiert gewesen, dass sich die gelernte Fremsprachenkorrespondentin und Flugbegleiterin dazu entschlossen habe, Tierkommunikation zu erlernen und eine Ausbildung zur Tierpsychologin zu absolvieren. Beide Ausbildungen schloss Cordula Müller im Sommer 2009 ab.

"Im Seminar erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der Tierkommunikation, welche zu einem besseren Verständnis zwischen Mensch und Tier führt", erklärt Judith Brettmeister. "Die Teilnahme empfehlen wir vor allem Tierbesitzern, deren Lieblinge unter traumatischen Erlebnissen leiden, ängstlich oder aggressiv sind bzw. andere Verhaltensauffälligkeiten aufweisen. Auch denjenigen, die einfach nur gerne wissen möchten, was ihr Haustier empfindet, was es sich wünscht und wie es ihm körperlich geht, können sehr von diesem Seminar profitieren." Denn Verhaltensstörungen, Fehl- oder Problemverhalten seien für Tierpsychologen teilweise ganz einfach zu lösen.

Teilnehmer und Verein profitieren

"Die Tierliebhaberin hat angeboten, 75 Prozent der Seminargebühren als Spende dem Tierschutzverein München zukommen zu lassen. Wer sich also für das Seminar anmeldet, tut nicht nur sich und seinem Haustier etwas Gutes, sondern hilft auch dem Tierschutzverein, sich weiterhin für das Wohlergehen wehrloser Münchner Tiere einzusetzen", freut sich Judith Brettmeister. "Im Anschluss an den Kurs beantwortet die Seminarleiterin auch persönliche verhaltenstherapeutische Fragen rund um das Haustier. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!"

Die Teilnahme am Seminar kostet 45 Euro. Eine Anmeldung ist per Mail an events@tierschutzverein-muenchen.de oder telefonisch unter der Nummer (089) 921000-69 möglich. Weitere Infos zur Tierpsychologin gibt es unter www.tierverstaendnis.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt