Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Schwierige Phasen souverän durchgehen"

Patrycja Marek, Morgen e.V., Netzwerk Münchner Migrantenorganisationen

Patrycja Marek, Mentorin im Bereich Empowerment von Menschen mit Migrationsbiographie, Netzwerk Morgen. (Bild: pr)

Es ist mir sehr wichtig, dass ich eine nachhaltige Unterstützung anbieten kann. Menschen, vor allem Frauen zu aktivieren und über eigene Hemmschwellen gehen zu lassen, ist nicht ausreichend genug. Vielmehr benötigen sie nach der Aktivierung eine weitere Unterstützung, die es ihnen erlaubt, schwierige Phasen souverän durchzugehen. Dabei setze ich auf die persönlichen Ressourcen der Migration. Diese als Quelle der Resilienz in der Verbindung mit den vielfältigen Angeboten der Qualifizierung und Professionalisierung ermöglichen den Personen in einem selbst gesteuerten Prozess eine neue Rolle in der Aufnahmegesellschaft zu finden.

Mein Herzensprojekt besteht in der transkulturellen Netzwerkarbeit zur Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft. Daher bin ich sehr innig mit dem Projekt House of Ressource und dem Netzwerk der Migranten Organisationen Morgen e.V. verbunden. Zudem arbeite ich zusammen mit anderen freiwillig Engagierten als Vorstandsmitglied des Vereins Porada - Polnischsprachige Psychologen und Pädagogen in Bayern e.V. an einer neuen Plattform, dem Polnischen Bundesnetzwerk Partizipation und Soziales in Deutschland.

 

Das Netzwerk Morgen stellt sich bei der 14. Freiwilligenmesse am Sonntag, 26. Januar, von 10 bis 17 Uhr im Gasteig vor (Eintritt frei). Bei der Messe zeigen 80 Einrichtungen Möglichkeiten, wie Bürger ehrenamtlich etwas bewegen können.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt