Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Schubertiade in Gauting

3. Kleines Sommerfestival in der Remise in Gauting vom 21. Mai bis 24. Juli

„Unser drittes Kleines Sommerfestival startet am 21. Mai in der Remise“, freut sich Initiator Florian Prey. „Wir haben diesmal eine erste echte "Schubertiade" mit vielen frühen Werken von Franz Schubert vorbereitet. Viele namhafte Musiker möchten sich dem spannenden Thema Franz Schubert widmen und werden in sieben Konzerten mit den unterschiedlichsten Programmpunkten außergewöhnliche Darbietungen präsentieren.“

In der Remise, die im vergangenen Jahr als "Klangwunder an der Würm" bezeichnet wurde, könnten sich die Zuhörer auf Kammermusik, Lieder, Klaviersonaten, Terzette und vieles andere mehr in unvergleichlicher Atmosphäre freuen.

Einnahmen zugunsten Japan spenden

„Die Remise ist ein bezaubernder Ort mit einer herrlichen Akustik und einer wunderbaren Atmosphäre“, schwärmt Prey. „Jeder Künstler sagt „Wow – was für ein Ort“ und will unbedingt wiederkommen.“ Ein Jahr lang hat er auf dieses dritte Sommerfestival hingearbeitet.

Zum feierlichen Eröffnungskonzert am 21. Mai singt der Tölzer Knabenchor gemeinsam mit Bariton Florian Prey und Bass Klaus Basten Werke von Johann Sebastian Bach, Gioachino Rossini, Franz Schubert, Konradin Kreutzer unter der Leitung von Chorleiter Ralf Ludewig Doch auch andere namhafte Künstler konnte Prey wieder gewinnen. SO treten unter anderem die Geigerin Lena Neudauer oder die Pianisten Halina Bertram, Michael Endres und Andreas Kirpal sowie der Gitarrist Michael Fields auf.

„Ich denke, dass die Schubertiade hervorragend in den Schlosspark zu Gauting passt“, betont Prey. „Außerdem wollen wir einen erklecklichen Teil unserer Einkünfte nach Japan spenden. Das ist uns ein großes Bedürfnis, zumal ich mit den Japanern menschlich, wie auch beruflich sehr verbunden bin.“

Das gesamte Festivalprogramm findet sich unter www.kleines-sommerfestival.de. Karten zu allen Veranstaltungen gibt es in der Buchhandlung Kirchheim in Gauting sowie an der Abendkasse.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt