Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Schöne Kräutersträußchen gebunden"

Luitgard Golla-Fackler, Pastoralreferentin im Pfarrverband Pasing und Frauenbundmitglied

Luitgard Golla-Fackler. (Bild: privat)

Wir vom Frauenbund Pasing haben ein schweres Jahr hinter uns. Viele unserer Veranstaltungen mussten wir absagen. Was können wir denn überhaupt noch veranstalten, so haben wir uns oft gefragt. Dann kam das Fest Maria Himmelfahrt im August auf uns zu. Wie wollen wir das mit den Kräuterbuschen in diesem Jahr handhaben? Erst ratloses Schweigen…dann sagt eine: "Herr Westenhuber hat so viele Kräuter und Blumen in seinem Garten." Wieder eine andere: "Und ich hab sehr viel Lavendel."

Es stellte sich heraus, dass in unseren Gärten viel Material vorhanden war für viele schöne Kräutersträußchen. Und so verabredeten wir uns am Pfarrheim, stellten draußen Tische auf und belegten diese mit einer großen Menge Blumen und Kräuter. Per Mundpropaganda kamen einige bewährte Binderinnen und so konnten wir bei schönstem Wetter fünf große Kisten mit Sträußen binden. Es hat so gut getan, wieder zusammenkommen zu können unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen, zu ratschen und gemeinsam kreativ zu sein. Am Feiertag nach dem Gottesdienst haben wir die Sträuße für einen guten Zweck verkaufen können. Auch die Leute waren sichtlich froh, dass wenigstens diese schöne Tradition nicht abgesagt werden musste.

 

Wir hoffen, dass wir den Frauen aus unserem Verband und allen, die uns gewogen sind, im kommenden Jahr wieder ein breiteres Programm bieten können.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt