Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Schluss mit Empörung und Untergangsstimmung

Am Tag der offenen Gesellschaft aufeinander zugehen

FöBE organisiert am Samstag, 15. Juni, in der Stadtbibliothek Giesing den "Münchner FreiwilligenTag - Engagiere Dich in Giesing!" (Bild: Föbe)

Schluss mit Empörung und Untergangsstimmung – es ist Zeit, die Demokratie zu feiern. Aus diesem Anlass ruft die Initiative Offene Gesellschaft am Samstag, 15. Juni, zum jährlich stattfindenden Tag der offenen Gesellschaft auf. Dann kommen bundesweit unzählige Menschen zusammen, stellen Tische und Stühle raus und setzen gemeinsam ein großes Zeichen für Freiheitund Offenheit. Schon letztes Jahr war das ein großer Erfolg: An mehr als 500 Orten wurden Tische aufgestellt, mehr als 25.000 Menschen kamen zusammen.

Dieses Jahr findet der Tag der offenen Gesellschaft bereits zum dritten Mal statt. Jeder ist eingeladen, Freunde, Verwandte, Unterstützer, Bekannte oder einfach Bürger einzuladen, um sich gemeinsam um einen Tisch zu versammeln. Dafür reicht schon ein alter Tapeziertisch in Kombination mit ein paar Stühlen aus. Dazu noch Brötchen, Bouletten oder Baklava und es ist angerichtet – zum Essen, zur Diskussion oder zur Feier. Teilnehmen können alle, die ein Zeichen für ein demokratisches Zusammenlebensetzen wollen: Privatpersonen, Organisationen, Schulen, Vereine, Theater oder Unternehmen.

Ziel des Tags der offenen Gesellschaft ist es, zusammenzukommen, sich kennenzulernen und gemeinsam die Demokratie zu feiern. Denn zu lange haben Negativschlagzeilen über Verdruss und Tatenlosigkeit die Stimmung vorgegeben. Esra Küçük, Vorständinder Initiative Offene Gesellschaft, sagt: „Der Tag der offenen Gesellschaft zeigt bereits zum dritten Mal,wie einfach demokratisches Engagement sein kann. Man kommt zusammen, diskutiert, streitet auch mal und setzt doch gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt. Kurz gesagt: Die Gesellschaft bleibt im Dialog und wir kommen uns alle ein kleines Stück näher.“

 

Hier werden am Samstag, 15. Juni, Tische aufgestellt

16-20 Uhr: Tisch von Annette in der Westendstr. 74 a

Die Nachbarschaft will sich treffen und austauschen über die offene Gesellschaft und ihre Bedeutung für uns. Ein Mitbring-Buffet steht bereit. Alle sind herzlich willkommen!

ab 14 Uhr: Tisch vom Selbsthilfezentrum München in der Westendstraße 68

Das Selbsthilfezentrum wird eine eigene offene Tafel ausrichten. Gäste sind herzlich eingeladen, zusammen diesen Tag zu verbringen. Gerne können sie auch selbst gemachte Speisen für das Büffet mitbringen.

12.30-15.30 Uhr: Tisch vom Caritas Alten- und Service- Zentrum Westend in der Tulbeckstr. 31

Im Rahmen des "Hallo-Projekt" lädt das Alten- und Service-Zentrum Westend zum Tag der offenen Gesellschaft ein. Mit Speisen aus fernen Ländern, Musik zum Mittanzen, interessanten Gesprächen und netten Menschen erwartet die Besucher ein bunter Nachmittag. Eine große Tafel vor dem Eingang des ASZ lädt zum Verweilen, Essen und Trinken ein. Die Teilnahme kostet 5 Euro inklusive Speisen.

18- 21 Uhr: Tisch von St. Matthäus und Die Nachbarschaftshilfe - deutsche und ausländische Familien in der Nußbaumstr. 1

Gemütliches Beisammensein: Ein paar Bierbänke und eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken laden auf dem Platz hinter der Matthäuskirche ein.

10- 15 Uhr: Tisch der Stadtbibliothek Sendling in der Albert-Roßhaupter-Str. 8

Die Bibliothek stellt Tische, Stühle und Bücher raus. Kennenlernen, miteinander Reden, Spaß haben - das ist das Ziel. Bei Regenwetter im Foyer der Bibliothek.

10- 15 Uhr: Münchner FreiwilligenTag von Föbe, Stadtbibliothek Giesing in der Deisenhofener Straße 20

FöBE, die Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement, organisiert als neutrale Netzwerkstelle der Stadt München am Samstag, 15. Juni, in der Stadtbibliothek Giesing (Deisenhofener Straße 20 , barrierefrei zugänglich, Eintritt frei) den "Münchner FreiwilligenTag - Engagiere Dich in Giesing!" An diesem Tag können sich die Bürger über alles rund ums Thema Ehrenamt informieren. Folgende Organisationen sind von 10 bis 15 Uhr mit einem Stand vertreten und beraten ausführlich und unverbindlich über Einsatzmöglichkeiten: Stiftung Gute-Tag, grünspitz GIESING – Green City e.V., Nachbarschaftstreff am Walchenseeplatz und Nachbarschaftstreff Giesing.

18- 22 Uhr: Tisch von MdL Anne Franke in der Heimstr. 42 in Stockdorf

Gemeinsam essen, plaudern, diskutieren und die Demokratie feiern. Bei jedem Wetter! Mitbringen: Lieblingsessen fürs Mitbring-Buffet, zum Auflegen auf den Grill oder einfach nur für sich selbst.

 

Mitmachen

Jeder kann mitmachen und seinen Tisch hier anmelden:

https://www.tdog19.de/de/anmelden


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt