Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Saver-Schmusen-Aktion

Das FrauenGesundheitsZentrum klärt Wiesn-Besucher auf

Sex and the Wiesn: Das FrauenGesundheitsZentrum klärt dieses Jahr zum 14. Mal die Oktoberfestgäste mit seiner Wiesn-Aktion auf. (Bild: FGZ)

„Schatzerl – Busserl - i mog di“ – und dann? Wer auf die Wiesn geht, sucht zuweilen den unverfänglichen Flirt, ein Abenteuer oder einfach Sex – und manchmal geschieht es auch einfach ungeplant.

Laut einer 2019 erschienen Studie des Robert Koch-Instituts lebten 11.700 mit dem HI-Virus infizierte Menschen Ende des Jahres 2017 in Bayern, davon waren 2.400 Frauen und 9.300 Männer. Damit also kein böses Erwachen folgt, gibt es in diesem Jahr zum 14. Mal die Wiesn-Aktion des FrauenGesundheitsZentrums: Mitarbeiterinnen verteilen über 2000 Kondome an Jugendherbergen, Hostels und Zeltcamps in München. Dort können die Gäste die Gummis kostenlos mitnehmen. Abgestimmt auf die unterschiedlichen Herkunftsländer der Menschen liegen zusätzlich Aufklärungsbroschüren zum Thema Safer Sex in verschiedenen Sprachen aus. Auch in Feierlaune ist es super, daran zu denken, dass frau und man sich schützen können vor HIV und anderen Infektionen, die sexuell übertragbar sind.

Frauen können sich, auch außerhalb der Wiesnzeit, mit Fragen via www.fgz-muc.de oder telefonisch unter (089)1291195 an das FrauenGesundheitsZentrum wenden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt