Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Satirisch-musikalischer Jahresauftakt

Die Neujahrsoffensive im BR Fernsehen

Widmen sich der Liebe zur Verwandtschaft: die vier von der Couplet-AG. (Bild: Irmi Sinnbichler)

Mit einem furiosen und echten Offensivwirbel startet das BR Fernsehen ins neue Jahr. Am 1. Januar 2020 gibt es um 20.15 Uhr nicht nur eine brandneue Folge der BR Brettl-Spitzen mit einer sagenhaften Topbesetzung, sondern gleich im Anschluss ab 22 Uhr auch den jungen Shootingstar der Bayerischen Kabarettszene und Stammgast der Brettl-Spitzen, Martin Frank, solo mit Höhepunkten aus seinem aktuellen Bühnenprogramm.

Statt alljährlich wiederkehrender Gestalten und "Captain's-Dinner" samt Wunderkerzen auf dem "Traumschiff" setzt der BR auf erfrischende, bayerische Unterhaltungsgegenwart. Die Brettl-Spitzen führen Tradition in die Moderne. Sie spiegeln das aktuelle bayerische Lebensgefühl satirisch, musikalisch in einer vielfältigen Bandbreite wider. Martin Frank, die junge „männliche Variante von Monika Gruber“, setzt dann anschließend noch eins drauf: frech, direkt, bodenständig, höchst unterhaltsam und musikalisch famos.

Brettl-Spitzen X

Was wären klassische Couplets, freche Brettl-Kunst und deftige Wirtshauslieder ohne die „Liebe“ - einfach nur halb so schön! Und deshalb ist die „Liebe“ in all ihren Facetten das große Thema bei den Brettl-Spitzen X am Neujahrsabend um 20.15 Uhr. Der Oberpfälzer Jürgen Kirner lässt es krachen und präsentiert zünftige Volkssänger aus Franken, aus Niederbayern, München, Österreich und der Oberpfalz.

Zu sehen und zu hören sind das geniale Trio „Schleudergang“, die stimmgewaltige Barbara Preis, das österreichische Trio „Tschejefem“, das traditionelle „Schleierfall Duo“, die charmante Schauspielerin Marion Schieder, Bianca Bachmann als Spielerfrau, Tobias Boeck und Alexander Schuhmann mit frechen Gstanzln, das Quartett „Conny & die Sonntagsfahrer“ aus dem Gäuboden und dem Salzburger Land, das Duo „Ohdraaht & Lumpad“, der Kabarettist Wolfgang Kamm und das Damenquartett „Auf d’Sait’n“.

Natürlich ist die „Couplet-AG“ wieder mit von der Partie – dieses Mal mit einer bissigen Interpretation von der „Liebe“ zur Verwandtschaft. Und wieder begleiten die vier Vollblutmusiker der „Brettl-Spitzen-Musi“ fulminant alle Solisten. Die Sendung wurde 2019 im Festsaal des Münchner Hofbräuhauses aufgezeichnet.

‚Es kommt wie’s kommt‘

Im Anschluss an die Brettl-Spitzen gehört die Bühne ab 22 Uhr dem bayerischen Kabarettisten Martin Frank, der Auszüge aus seinem zweiten Soloprogramm ‚Es kommt wie’s kommt‘ bringt. In Niederbayern geboren und aufgewachsen gilt er als das Nachwuchstalent schlechthin. Er braucht auf der Bühne nur ein Mikrofon, seine Stimme und seine große Leidenschaft für Gesang und Comedy, um die Zuschauer zu unterhalten. Und so blickt er mit kritischem Blick auf die derzeitige Gesellschaft und beleuchtet Fragen wie: Kann man sich heute auch ohne Bachelor noch auf die Straße trauen? Kann man Karriere machen, auch wenn man schleimtechnisch nicht mir den Schnecken mithalten kann? Ist anonymes Wohnen Fluch oder Segen?

Ein Satz aus einem Glückskeks hat ihm schon oft seinen Tag gerettet und diesen will er auch seinen Gästen mit auf den Weg geben: ‚Wurscht sei dir nichts, egal doch vieles‘.

 


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt