Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Saisonbedingter Anstieg

Im Januar mehr Arbeitlose

Arbeitsagentur-Chef Wilfried Hüntelmann gab den Arbeitsmarktbericht für Januar bekannt. (Bild: Agentur für Arbeit)

Im Januar steigen die Arbeitslosenzahlen traditionell am stärksten – in vielen Bereichen ruht im Winter die Arbeit und befristete Arbeitsverträge laufen häufig Ende des Jahres aus. So sind im Vergleich zum Dezember 4.695 Menschen mehr ohne Job und die Quote stieg um 0,5 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent. Insgesamt waren im Januar im Agenturbezirk München 41.860 Menschen ohne Arbeit.

Auf dem Münchner Arbeitsmarkt läuft es dennoch weiter rund. Denn im Vergleich zum Vorjahr sind 2.116 Menschen mehr in Arbeit und die Zahl der Langzeitarbeitslosen ging binnen eines Jahres um 9,7 Prozent zurück.

„In vielen Außenberufen, vor allem auf dem Bau oder im Gartenbau gibt es Arbeiten, die in der kalten Jahreszeit nicht möglich sind. Viele Beschäftigte melden sich daher regelmäßig von Dezember bis März arbeitslos. Da meist Männer in diesen Berufen arbeiten, haben wir hier auch, im Vergleich zum Dezember, den größten
Zuwachs: ein Plus von über 16 Prozent,“ erklärt Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, die wachsende Arbeitslosigkeit.

Im aktuellen Berichtsmonat meldeten sich 8.544 Personen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos. Zeitgleich konnten 3.544 Personen wieder eine Arbeit aufnehmen.

Im Januar waren im Agenturbezirk München 2.375 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos gemeldet, das sind 359 mehr als im Dezember und 157 weniger als noch vor einem Jahr. Die Jugendarbeitslosenquote lag im Januar bei 2,5 Prozent. Die Zahl der älteren Arbeitslosen (50+) ist im Januar um 1.187 auf 13.513 Personen
gestiegen. Aber auch hier war im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Rückgang von 368 Personen zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,2 Prozent.

Im Januar sind 2.884 offene Arbeitsstellen bei der Agentur für Arbeit eingegangen. Im Stellenbestand der Agentur für Arbeit München befinden sich derzeit 12.240 Angebote.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt