Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Sachspenden für die Weihnachtstombola gesucht

Erlös kommt den fast 1.000 Tierheim-Tieren zugute

Da sitzen sie nun inmitten der Lose, die beiden putzigen Kaninchen. Damit auch genügend Gewinne für die Tombola zur Verfügung stehen, sucht das Tierheim noch dringend Sachspenden. (Bild: Tierschutzverein München)

Im Münchner Tierheim nimmt die Anzahl der Tiere nicht ab – im Gegenteil. "Lediglich bei den Igeln, die uns zum Versorgen gebracht werden und die wir, wenn es ihnen wieder gut geht, zurück in die Freiheit entlassen, wird die Zahl etwas kleiner. Allerdings werden uns da noch laufend neue gebracht", berichtet die Sprecherin des Tierschutzvereins München, Judith Brettmeister. "In allen übrigen Bereichen ist die Zahl der Tiere ansteigend. Das Katzenhaus ist voll und das Hunde-Quarantänehaus ebenfalls."

Warten auf ein neues Zuhause

Am 13. November umfasste die aktuelle Bestandsliste des Tierheims 939 Tiere, darunter 121 Hunde, 148 Katzen, 94 Kaninchen und 20 Meerschweinchen. Aber auch jede Menge Mäuse und eine ganze Anzahl der verschiedenen Vögel gehören zu den Bewohnern des Anwesens an der Riemer Straße 270. "Bestimmte Tiere können noch nicht vermittelt werden", erläutert die Tierschützerin. "Wir haben zum Beispiel Welpen aus illegalem Welpenhandel bei uns, die wir noch nicht weitergeben können, und viele Kaninchen, die aus einer einzigen, sehr schlechten privaten Tierhaltung stammen. Mehr als die Hälfte ist krank und in Quarantäne. Der frühere Tierhalter will die Kaninchen zurück haben und hat geklagt. Wahrscheinlich läuft es auf einen Vergleich hinaus und wir müssen einen Teil der Tiere zurückgeben", meint sie resigniert. "Erst pflegen wir sie gesund, dann werden sie zurückgebracht und das Drama fängt von vorne an."

Neben diesen für die Vermittlung noch gesperrten Tiere gibt es allerdings auch viele kleine und größere Vierbeiner sowie Vögel, die auf ein neues Zuhause warten. Am 9. Dezember ist Weihnachtsfeier im Tierheim. Sie wird immer im Rahmen eines Tages der offenen Tür mit großem Programm begangen. Von 13 bis 16 Uhr hat dann auch die Tiervermittlung geöffnet.

Spenden für die Tombola gesucht

Für die große Tombola, die immer eines der Highlights der Weihnachtsfeier ist, sucht das Tierheim München dieses Jahr noch ganz dringend Spenden, die sich als Gewinne eignen. "Das können Werbeartikel, Kerzen, Spielzeug, Bücher, Kopfhörer, Elektrogeräte und vieles andere mehr sein", zählt Laura Henning auf, die im Tierheim München für die Tombola zuständig ist. "Wichtig ist vor allem, dass es original verpackte Neuware ist. Flohmarktsachen können wir nicht annehmen", fügt sie hinzu.

Wer etwas für die Tombola spenden möchte, kann Laura Henning unter Tel. (089) 921000782 oder per Mail (l.henning@woef-muenchen.de) kontaktieren. Der Erlös aus der Tombola kommt den Tierheim-Tieren zugute.

Die Münchner Wochenanzeiger beteiligen sich an der Spendenaktion und stellen einen Hotel-Gutschein für zwei Übernachtungen mit Halbpension und freier Benutzung des Thermalbadeparadieses in Ortner's Lindenhof in Bad Füssing zur Verfügung.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt