Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Rührende Schicksale lesen

Tierschutz-Kalender 2016 unter dem Motto "Tierheimhelden"

Der neue Kalender des Tierschutzvereins läuft unter dem Motto "Tierheimhelden". (Bild: Tierschutzverein München)

Etliche Tiere, die im Münchner Tierheim landen, haben zuvor leidvolle Erfahrungen mit Menschen machen müssen. Nicht selten braucht es Wochen, Monate oder sogar länger, bis sie sich von ihren körperlichen und seelischen Wunden erholen. "Während ihres Aufenthalts wachsen uns unsere Schützlinge sehr ans Herz", sagt Judith Brettmeister, Sprecherin des Tierschutzvereins München. "Wir fühlen und leiden mit ihnen und freuen uns über jede positive Entwicklung. Dabei vollbringen einige Tiere Erstaunliches und schleichen sich tief in unsere Herzen. In unserem Tierschutz-Kalender 2016 möchten wir daher zwölf Tiere vorstellen, die für uns unvergessliche Helden sind."

Beispiel Trixi

Unter den "Tierheimhelden" ist auch die junge Husky-Mischlingshündin Trixi, die Ende des Jahres 2014 wochenlang hungrig und völlig durchnässt durch München irrte. Niemand hatte sie als vermisst gemeldet. "Die Hündin war scheu und total verängstigt. Man konnte sich ihr einfach nicht nähern", erinnert sich Brettmeister. Was ihr auf ihrer Reise Schreckliches widerfahren ist, kann nur gemutmaßt werden. Erst Mitte Januar gelang es Tier-Detektivin Evelin Kosenbach und ihrem Team, Trixi einzufangen. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Tier bereits mit schwerem Durchfall zu kämpfen. Da sie einen Chip aus Südosteuropa trug, lag die Vermutung nahe, dass sie einem Mitglied der Bettelmafia oder einem dubiosen Händler entlaufen sei. Wochenlange medizinische Versorgnung und liebevolle Pflege im Tierheim halfen der Mischlingshündin wieder auf die Beine. "Sie lernte bei uns, Menschen wieder zu vertrauen. Es war - wie bei vielen Tieren, die Schlimmes erlebt haben - ein langwieriger Prozess. Aber Trixi war immer tapfer und hat sich auf bewunderswerte Weise behauptet. Daher hat sie sich die Auszeichnung 'Tierheimheld' redlich verdient", meint Brettmeister.

Kalender vormerken lassen!

Weitere elf spannende und rührende Tierschicksale sind im Tierschutz-Kalender 2016 mit Foto des entsprechenden Tieres abgedruckt. Der farbige Kalender hat ein DIN-A4-Querformat mit Text-Infos und Monatskalendarien. Der Kaufpreis beträgt 9,80 Euro, bei Versand durch die Post fallen zusätzlich 1,45 Euro Portokosten an. "Wie jedes Jahr kommt der Gewinn aus dem Kalenderverkauf zu 100 Prozent unserer Tierschutzarbeit zugute. Allerdings wird nur eine begrenzte Auflage gedruckt, weshalb sich Interessierte unbedingt einen Kalender reservieren sollten", rät Judith Brettmeister. Reservierungen und Bestellungen können per Mail an tettenborn@tierschutzverein-muenchen.de oder telefonisch unter (089)921000-59 aufgegeben werden. Der Kalender erscheint Anfang/Mitte September.

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt