Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Rollt der Ball erst, gibt's kein Halten

20 Jahre Frauenfußball beim SC Amicitia München

Der SC Amicitia hat seit 20 Jahren einen Frauenfußballmannschaft. Zum Jubiläum haben die Damen den größten Erfolg eingefahren: Sie sind Meisterinnen der Landesliga Süd. (Bild: SC Amicitia)

Wie schon die Jahreszahl im Vereinsnamen sagt, wurde der SC Amicitia München 1919 e.V. vor über 100 Jahren gegründet - von Männern, für Männer. Mädchen- und Frauenfußball war zur damaligen Zeit ein Fremdwort und die Sportart in den Köpfen der Menschen sowieso nichts für das vermeintlich schwache Geschlecht. Doch Zeiten ändern sich, ebenso Rollenbilder und manchmal spielt auch das Schicksal notwendigen Veränderungen in die Karten: "Bei einem Hallenturnier vor 20 Jahren haben zum Spaß die Kinder gegen ihre Mütter gespielt. Die Mütter hat der Ehrgeiz gepackt und so kam es beim FC Amicitia rein zufällig zur Gründung eines Frauenteams", erklärt Georg Hirschauer, heutiger Trainer der Frauenmannschaft. Dem Interesse der Frauen folgend, bot der Verein regelmäßiges Training an und siehe da, es kamen immer mehr fußballbegeisterte Frauen hinzu.

Aufstieg in die Bayernliga

Die Anfangszeit der Frauenmannschaft war von reichlichen Niederlagen geprägt, doch das Team arbeitete kontinuierlich an sich. Im Jahr 2007 stiegen die Amicitia-Frauen in die Bezirksliga auf, 2015 in die Bezirksoberliga und nur zwei Jahre später waren sie in der Landesliga angekommen. Als Krönung zum 20. Jubiläum der Frauenmannschaft gelang den Moosacherinnen der nächste große Erfolg: Sie holten sich den Meistertitel der Landesliga Süd und steigen somit direkt in die Bayernliga auf. "Höher spielen in München nur noch die Frauenmannschaften des FC Bayern und des FFC Wacker", freut sich Hirschauer.

Weniger erfreulich geht es bei der Nachwuchsakquise zu. "Im Jugendbereich war es dem SC Amicitia bisher vergönnt, ein Mädchenteam zu gründen", bedauert der Trainer. Dementsprechend fehle ein stabiler Unterbau für nachrückende Spielerinnen ins Frauenteam. "Bislang spielen Amicitia-Mädels bis zur D-Jugend in gemischten Teams", sagt Hirschauer. Das nehme den Mädels oft die Motivation.

Kooperation macht Hoffnung

Hier setzte der Verein auf die Kooperation mit dem Projekt "Mädchen an den Ball". Das Projekt gibt Mädchen im Alter von sechs bis 16 Jahren die Möglichkeit, an münchenweit 15 Standorten kostenlos am Training teilzunehmen. Seit Februar ist der SC Amicitia mit am Start. "Der Ablauf der Einheiten ist locker. Die Mädchen können ohne Anmeldung innerhalb der zwei Trainingsstunden, die auf unserem Vereinsgelände in der Dietrichstraße 11 immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr stattfinden, jederzeit dazukommen und ohne Druck austesten, ob ihnen Fußball gefällt." Ohne Jungs und aus Spaß am Kicken.

"Inzwischen sieht es für die Gründung einer Mädchenmannschaft des Jahrgang 2009 vielversprechend aus", freut sich Hirschauer. "Es fehlen nur noch wenige fußballbegeisterte Mädels. Wir hoffen, bald ein eigenständiges Mädchenteam melden zu können."

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt