Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Rettungsbrücken von Herz zu Herz

Schenken Sie mit der Lebensbrücke International DE schwer kranken Kindern und ihren Eltern Erholung

Eine besondere Art von Familien-Auszeit bietet das Tiroler Hotel in den Schulferien an. (Bild: Deutsche Lebensbrücke)

Zärtlich legt der kleine Mischlingshund seine Pfote auf Paulas (Name geändert, Anm. d. Red.) Schulter. Das schwer behinderte Mädchen schmiegt seinen Kopf an das weiche Fell. „So glücklich habe ich sie seit langem nicht gesehen“, freut sich Paulas Mutter.

Daheim kann die Familie kein Haustier halten, dafür fehlen der Platz und die Zeit. Um so mehr genießt Paula die Tiertherapie in dem Tiroler Hotel, in dem sie mit der ganzen Familie eine Woche lang rundum versorgt und verwöhnt wird.

Wenn ein Kind schwer krank ist, leidet die ganze Familie. Nichts ist „normal“, weder für die Eltern noch für die Geschwister. Zur ständigen Sorge um das kranke Kind kommt eine Fülle von Terminen in Krankenhäusern, mit Ärzten und Therapeuten. Und natürlich verlangt auch die Pflege daheim den Eltern jede Menge Zeit und Nerven ab. Nicht selten wird dadurch die Beziehung der Eltern selbst stark belastet. Geschwisterkinder werden in einer solchen Situation zwangsläufig vernachlässigt. Sie müssen funktionieren, ohne zusätzliche Probleme zu bereiten. Das führt allerdings oft zu psychischen Belastungen bei diesen so genannten „Schattenkindern.“

Kein Geld für die bitter nötige Erholung

Und dann ist da auch noch die finanzielle Situation. Oft können Eltern schwer kranker Kinder nur eingeschränkt arbeiten und verdienen weniger als früher. Viele kommen gerade so über die Runden. Denn die Pflege ihres Kindes belastet sie auch materiell. Es gibt immer Posten, die von den Krankenkassen nicht oder nur teilweise übernommen werden. „Nicht selten laufen Eltern und Geschwister in einem Hamsterrad aus Sorgen und Verpflichtungen. Um nicht selbst daran kaputt zu gehen und zusammenzubrechen, brauchen sie eine Pause. ‚Einmal Atem holen‘, das ist ihr großer Herzenswunsch. Aber gerade das ist für viele einfach nicht drin“, weiß Petra Windisch de Lates.

An Urlaub ist bei dem knapp kalkulierten Familienbudget nicht zu denken, aber vor allem steht die Frage im Raum: wohin mit dem kranken Kind? Am liebsten würde die Familie natürlich gemeinsam Urlaub machen. Aber welches Hotel bietet schon Erholung für Eltern und Geschwister und dazu eine medizinische und therapeutische Rundum-Betreuung für ihr schwer krankes Kind?

„Wir wollen diesen Familien helfen“, sagt Petra Windisch de Lates. Dafür hat die private Hilfsorganisation einen Partner gefunden, der schon vom Namen her optimal passt: das Projekt „Arche Herzensbrücken“ in Tirol / Österreich.

Auszeit und Atemholen - für die ganze Familie

„Wir wollen Familien mit schwer erkrankten Kindern eine Auszeit ermöglichen. In einem Hotel in Tirol, in dem die Eltern sich einmal um nichts kümmern müssen, sondern gemeinsam mit ihren gesunden Kindern Spaß haben können, neue Eindrücke sammeln und die Seele baumeln lassen, während das kranke Kind nicht nur die nötige Betreuung und Pflege erhält, sondern zusätzliche Therapien, z.B. mit Hunden oder Pferden.“

Diese besondere Art von Familien-Auszeit bietet das Tiroler Hotel in allen Schulferien an, dafür hält es immer eine entsprechende Anzahl von Zimmern bereit, steht in engem Kontakt mit Ärzten und Medizinern der Uni Innsbruck und wird von einer großen Zahl Ehrenamtlicher unterstützt, ohne die das alles nicht zu schaffen wäre.

Ein solches Angebot an Maßnahmen, Therapien und ärztlicher Betreuung hat natürlich seinen Preis. Rund 2.500 Euro kostet eine Woche für eine Familie. Dank des Engagements von Lebensbrücke International DE und Arche Herzensbrücken sind die Kosten für die Familie dennoch überschaubar. „Die Familien beteiligen sich mit 300 Euro für eine Woche, den Rest finanzieren wir aus Spenden. Wir hoffen, dass wir schon im Herbst und Winter ein paar Münchner Familien eine Urlaubswoche in Tirol ermöglichen können.“

Neue Kraft tanken

Möchten auch Sie einem schwer kranken Kind und seiner Familie dabei helfen, sich in einem Rückzugsort auf Zeit zu erholen und Kraft und neuen Lebensmut zu tanken? „Dann helfen Sie uns, diesen Familien zu helfen, mit einer Rettungsbrücke von Herz zu Herz“, bittet Petra Windisch de Lates. „Mit Ihrer Spende erfüllen Sie einen riesen Herzenswunsch – und schenken einer ganzen Familie Zuversicht.“

Mehr Informationen zu dem gemeinsamen Projekt von Lebensbrücke International DE und Arche Herzensbrücken finden Sie auf der Homepage der Deutschen Lebensbrücke.

Spendenkonto

So einfach schenken Sie Familien mit kranken Kindern die wichtige Erholung

Lebensbrücke International Deutschland gGmbH

IBAN: DE87 2003 0300 0054 1440 00

Stichwort: Herzensbrücken

Geben statt Reden

Deutsche Lebensbrücke und Lebensbrücke International DE engagieren sich seit über 30 Jahren für arme und kranke Kinder in Deutschland und Europa. Vorstandsvorsitzende Petra Windisch de Lates sagt: „Unser Motto: Geben statt Reden! Denn auch bei uns brauchen immer mehr kranke Kinder und Familien in Ausnahmesituationen schnell und dringend Hilfe.“ Die gemeinnützige Deutsche Lebensbrücke fund Lebensbrücke International DE finanzieren sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Weitere Informationen unter www.lebensbruecke.de


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt