Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Respekt hat viele Facetten"

Anneliese Bradel, dritte Bürgermeisterin Planegg

Anneliese Bradel. (Bild: privat)

Wovor haben Sie Respekt?

 

Für mich haben die Themen „Respekt und Achtung“ viele verschiedene Facetten. Respekt finde ich absolut wichtig im Umgang miteinander und im Umgang mit der Natur. Als ehrenamtliche dritte Bürgermeisterin sowie in der Vereinsarbeit begegnen mir oft Menschen, die zwar selbst nicht vom Glück verfolgt sind und auch Hilfe benötigen, die aber dennoch anderen Menschen helfen, wo und wie immer sie können. Das kann ich nur bewundern. Die Welt wäre ohne diese Menschen um vieles ärmer.

Auch im Berufsleben ist mir viel selbstloses Engagement begegnet, zum Beispiel als ich bundesweit im Messe- und Eventmarketing unterwegs war. Da zählten immer das Team und das gute Endergebnis, auch wenn der Arbeitstag dann oft 14 bis16 Stunden hatte. Meine absolute Hochachtung galt nicht nur der Leistung, sondern auch dem Durchhaltevermögen der Crew – einem Mix aus "alten Hasen" und jungen Leuten. Trotz des harten Jobs zu später Stunde half einer dem anderen. Dieser Zusammenhalt hat mich schwer beeindruckt und ich verdanke ihnen viele wunderbare Momente.

Im politischen Leben treffen ebenso die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Wird da mit harten Bandagen für die jeweilige Überzeugung gekämpft, ist das okay. Das muss man als Kontrahent aushalten – aber bitte mit fairen Mitteln, ohne persönliche Angriffe, Unterstellungen und „fake news“! Ein gutes Miteinander und vor allem die Akzeptanz das Aufeinander zugehen, das Finden von akzeptablen Kompromissen sind anders nicht möglich. Im Streit um die Asylstandorte war das nicht immer der Fall, da kam eine „Unkultur“ auf. Da wurde mir sogar die „Vernichtung mit allen Mitteln“ angedroht und ich musste öfter an eine Redewendung meiner Mutter denken, mit der sie solchen Leuten begegnete: „Für Menschen deiner Sorte hab ich keine Worte“.

Egal ob im Rat oder auf der Post, beim Warten auf den Bus oder an der Kasse, ein kurzes Hallo oder ein freundliches Dankeschön zaubert oft ein Lächeln in das Gesicht seines unbekannten Gegenübers. Klar, man ist öfter gestresst, mal nicht so gut drauf, in Eile. Aber ein Versuch ist es wert.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt