Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Respekt hat jeder Mensch verdient"

Christian Springer, Kabarettist und Gründer von Orienthelfer e.V.

Christian Springer. (Bild: Föbe)

Wovor haben Sie (besonderen) Respekt?

Einen "besonderen" Respekt habe ich vor niemandem. Meistens genügt "a little respect". So heißt es in einem der größten Soul-Songs aller Zeiten. Die eben verstorbene Königin des Soul, Aretha Franklin, sang "Respect" zur Amtseinführung von Barack Obama. Verstanden wird es aber bis heute von den Wenigsten. Respekt wird meistens vehement eingefordert: von den Chefs, im Militär, von den Mächtigen. Aber der wahre Respekt hat überhaupt nichts mit Hierarchie zu tun, sondern mit Menschen. Und der Respekt, wie ich ihn verstehe, richtet sich weder nach dem Kontostand, noch den gewonnenen Pokalen oder dem Doktortitel, sondern ausschließlich danach, wie man mit Menschen umgeht.

Immer wieder muss man erleben, wie Menschen, die in Armut hausen oder mit körperlichen Einschränkungen leben müssen, oder Leute, die nur ein einfaches Leben führen, respektlos behandelt werden. Warum, verdammt nochmal? Und viele unserer gesellschaftlichen Leitfiguren gehen mit einem gruseligen Beispiel voran: Politiker ohne Umgangsformen, Medienfuzzis, die sich für etwas Besseres halten, geldgeile "Influencer", die Schwule und Juden hassen.

Wer den natürlichen Respekt vor seinem Gegenüber nicht von zuhause mitbekommen hat, der hat es schwer. Ich hatte Glück. Meine Familie hat es mir beigebracht, respektvoll mit anderen umzugehen. Nicht in allen Lebenslagen gelingt das. Aber dafür schäme ich mich dann. Denn Respekt hat erstmal jeder Mensch verdient.

 

Der Verein Orienthelfer hilft geflohenen Menschen. Sie brauchen Essen, Wärme und: Respekt. Helfen Sie mit!

Spendenkonto:

Stadtsparkasse München

Empfänger: Orienthelfer e.V.

IBAN: DE 92 7015 0000 0000 5741 11


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt