Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Rassekatzen auf Wohnungssuche

Wer hat ein Plätzchen für Lance und Ladislaus?

Lance (Bild: Tierheim München)

Anfang des Jahres wurden über die Behörden 30 Begalen beschlagnahmt und ins Münchner Tierheim gebracht. Die bildschönen Rassekatzen konnten glücklicherweise alle schnell vermittelt werden. Im August allerdings kamen zwei davon zurück. Die neuen Besitzer konnten die beiden Buben Lance und Ladislaus aus persönlichen Gründen nicht länger behalten. Jetzt sucht das Tierheim ein endgültiges Zuhause für das Geschwisterpärchen, das nur gemeinsam vermittelt werden soll.

Feingefühl nötig

Lance und Ladislaus wurden am 27. Januar 2020 geboren und sind kastriert. Die Jungs sind ein Herz und eine Seele. Bei neuen Menschen sind sie anfangs allerdings etwas schüchtern, daher brauchen sie gerade in der Eingewöhnungszeit viel Feingefühl und Umsicht. Außerdem wurde bei den Geschwistern eine chronische Katzen-Virusinfektion festgestellt, über die die Pfleger in der Quarantänestation Interessenten ausführlich informieren.

Die Bengalkatze ist eine Rassekatze, die aus der Kreuzung der wilden asiatischen Leopardenkatze mit einer kurzhaarigen Hauskatze entstand. Die Haltung der Tiere erfordert besondere Voraussetzung: Sie benötigen einen großen Bereich, in dem sie agieren können, einen gesicherten Freigang und viele abwechslungsreiche Möglichkeiten zum Speien, Kratzen und Verstecken.

Erfahrung von Vorteil

"Bengalen sind ausgesprochen verspielt, auch bis ins hohe Alter. Eine Vergesellschaftung mit 'normalen' Stubentigern ist nur bedingt möglich. Sie benötigen besonders viel Aufmerksamkeit und haben einen schwer zu bändigenden Tatendrang", schreibt das Tierheim. "Kein Baum – oder ähnliches – kann ihnen hoch genug sein, sie lieben Wasser und baden gerne. Da sie gute Jäger sind, sind auch Kleintiere vor ihrem Jagdtrieb nicht sicher!"

Interessenten sollten sich vorher ausführlich über die Eigenarten der Rasse informieren und vor allem auch die passende Umgebung für die Tiere bieten können. Besonders freuen würde sich das Münchner Tierheim über Katzenfreunde, die nachweislich bereits Erfahrung mit Bengalkatzen haben. Kontakt aufnehmen kann man unter Tel. (089) 921000-820.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt