Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Quartiere für junge Musiker gesucht

Hervorragende Nachwuchsmusiker aus ganz Europa spielen zusammen

Joseph Bastian. (Bild: Astrid Ackermann)

Die Neue Philharmonie München (NPhM) gibt Ende Juli drei Konzerte mit dem jungen Cellisten Sebastian Klinger unter dem Dirigat von Joseph Bastian. Auf dem Programm stehen Strawinskys Dumbarton Oaks, Saint Saens 1. Cellokonzert, und Mendelssohn-Bartholdys 3. Symphonie (Schottische). Das Fürstenfeldbrucker Konzert wird ergänzt mit Beethovens Konzertarie "Ah, Perfido).

Nachwuchs fördern

Die Neue Philharmonie München (NPhM) setzt sich international aus über 80 Musikstudenten zusammen und tritt regelmäßig im Herkulessaal der Münchner Residenz und bei zahlreichen Gastkonzerten im In- und Ausland auf. 2020 feierte die NPhM ihr 15-jähriges Bestehen. Sie konzertierte in Shanghai, Peking und Hongkong, Baku und Rom. 2015, 2016 und 2017 spielte sie als Festspielorchester im Passionstheater Oberammergau Nabucco und den Fliegenden Holländer (Regie Christian Stückl). Musikalisch betreut wird die NPhM von Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, des Bayerischen Staatsorchesters sowie erfahrenen Hochschulprofessoren namhafter Musikhochschulen Deutschlands und Europas.

Begeisternder Einstand

2016 feierte Joseph Bastian, ehemaliger Bassposaunist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks als Dirigent einen sensationellen Einstand, als er beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mitten in einer Konzertwoche einsprang. Sein Dirigat begeisterte Kritik und Orchester zugleich und war der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit als auch der Start einer langen Reihe erfolgreicher Gastdirigate. Diese führten ihn u.a. zu den Bamberger Symphonikern, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg und dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra.

Makellose Technik, wamer Ton

Der Cellist Sebastian Klinger, geboren in München und in Spanien aufgewachsen, gilt als einer der herausragenden Solisten und Kammermusiker seiner Generation. Von der internationalen Presse wird er gerühmt für seinen warmen Ton und die Intensität seines Ausdruckes – ebenso wie für seine makellose Technik und höchste Musikalität. Schon früh Preisträger und Gewinner zahlreicher Wettbewerbe, konzertiert Sebastian Klinger heute international als Solist mit renommierten Orchestern wie dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Orchester der Accademia Nazionale di Santa Cecilia Rom oder der Deutschen Radio Philharmonie.

Seine Soloprogramme und hochkarätigen Kammermusikbesetzungen führen ihn zu den wichtigsten deutschen Festivals und in die bedeutendsten Musikzentren Europas und der USA. Seit 2015 unterrichtet Sebastian Klinger als Professor für Violoncello an der Musikhochschule Hamburg, nachdem er 12 Jahre lang 1. Solocellist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons war.

Drei Konzerte

Die Neue Philharmonie gibt mit Cellist Sebastian Klinger drei Konzerte:

Sonntag, 25. Juli, 11 Uhr, Herkulessaal der Residenz München

Montag, 26. Juli, 20 Uhr, Loisachhalle Wolfratshausen

Mittwoch, 28. Juli, 20 Uhr, Stadtsaal Fürstenfeldbruck.

Beim Konzert in Fürstenfeldbruck sind zudem Cellist Thomas Haas und Katharina Sandmeier (Sopran) dabei.

Hier gibt es Karten

Karten für jedes Konzert (20 bis 40 Euro zgl VVK-Geb.) über www.muenchenticket.de, Tel. 089 / 54818181 (Schüler / Studenten zahlen an der Abendkasse 10 Euro).

Quartiere ab 24. Juli gesucht

Die Neue Philharmonie München (NPhM) sucht im Münchner (Groß-) Raum Quartiere mit Verpflegung mit S- / U-Bahnnähe für ihre Musiker, die aus verschiedenen europäischen Ländern kommen.

Die Aufenthaltsmöglichkeit ist erwünscht vom Samstag, 24. Juli, nachmittags bis Donnerstag, 29. Juli, nach dem Frühstück (möglichst in S- bzw. U- Bahn Nähe). Bevorzugt wäre die Unterbringung von zwei Musikern.

Alle Musiker müssen bei Ankunft am 18. Juli vor der Abfahrt zum Probencamp in Freyung einen negativen Coronatest vorweisen und werden innerhalb der Probenwoche nochmals getestet.

Bei Übernachtung- mit Verpflegungsangebot gibt es wieder eine Ehrenkarte pro aufgenommen Musiker, entweder für das die 11-Uhr Matinee im Herkulessaal am Sonntag, 25. Juli, oder das Konzert am Montag, 26. Juli, in der Loisachhalle in Wolfratshausen.

Kontakt über Franz Deutsch (NPhM):

Mail: deutsch@nphm.info

Tel: 08178/90018

Mobil: 0162/3757391


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt