Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Pflanzenstützen aus Naturmaterialien"

Sonja Grondey, Mitglied des Vorstands des Gartenbauvereins Herrsching

Sonja Grondey (Bild: pr)

Die Engländer als Nation von Gartenenthusiasten haben es uns vorgemacht. Schon Vita Sackville-West, Schriftstellerin und Gartengestalterin, legte in ihrem Garten in Sissinghurst eine „Nuttery“ an, also einen Hain aus Haselsträuchern. Nicht nur wegen der Nüsse, sondern wegen der Ruten, die man dort im Frühjahr schneiden kann. Mit ein bisschen Übung formt man sie zu Pflanzenstützen und spart sich damit den Kauf von Stützen aus Plastik. Das ist nicht nur viel schöner, sondern auch nachhaltig.

Wir haben zwar keinen Haselnusshain, aber ich schneide im Frühjahr regelmäßig Ruten von Weide und Haselnuss und verwende diese im Garten. Genauso wie Äste, die beim Schnitt der Büsche und Bäume anfallen. Was nicht für Pflanzenstützen gebraucht wird, landet dann auf einem Haufen am Ende des Gartens. In der sogenannten Totholzecke fühlen sich jede Menge Insekten und Kleintiere wohl und im Winter findet hier ein Igel sein Quartier.

Wer Lust hat Pflanzenstützen aus Weiden zu flechten, meldet sich beim Gartenbauverein Herrsching. Wir organisieren im Frühjahr einen Flechtkurs mit fachkundiger Anleitung.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt