Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Pasing ist ein fantastischer Standort“

Pasinger Heilberufe überzeugen durch Standortdichte und hohes Niveau

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Ärzte und Heilberufler Pasings für unsere dritten Gesundheitstage mit im Boot haben“, betonte Robert Scheerer von der Gesundbrunnenapotheke in der Bäckerstraße, der die Gesundheitstage in Pasing zusammen mit Martin Dürrfeld (St. Jakobs Apotheke) initiiert hat.

An insgesamt 17 Standorten gab es am vergangenen Freitag und Samstag Aktionen rund ums Thema Gesundheit. Diesmal engagierten sich die teilnehmenden Gesundheitsanbieter und Heilberufler gleich an zwei Tagen. „Die Nachfrage in der Vergangenheit war einfach zu groß“, betonte Scheerer. An seinen Aktionsständen gab es Gesundheitschecks und viele Beratungen für die Passanten. Hinzu kamen Infostände von Vereinen und Gesundheitsanbietern. „Mit unseren Aktionstagen treiben wir die Netzwerkbildung voran“, so Scheerer. Und Nicole Karrer vom Praxisnetz der Münchner Ärzte West ergänzte: „Wir bestehen als gemeinnütziger Verein erst seit April und haben schon 5000 eingetragene Patienten sowie 103 Praxen in unserem Netzwerk. Die Gesundheitstage sind unsere erste öffentliche Veranstaltung.“

Pasinger Arztpraxen boten einen „Tag der offenen Tür“ an, um ihr Leistungsspektrum vorzuführen. „Viele wissen gar nicht, was bei uns alles möglich ist. Auch der Austausch mit Kollegen und Gesundheitsanbietern funktionierte sehr gut zu diesen Aktionstagen“, freute sich Allgemeinmedizinerin Cornelia Fonk.

Wohnortnahe Versorgung

Die Gesundheitstage belegen eindrucksvoll den Mehrwert einer wohnortnahen Versorgung, meinte Scheerer begeistert. „Wo hat man das schon, diese Dichte an Fachleuten auf wirklich hohem Niveau!“ Und Organisator Martin Dürrfeld von der St. Jakobs-Apotheke im Eschenhof befand: „Unsere Aktionstage sind im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gewachsen. Vor allem die lange Reihe an medizinischen Vorträgen wurde sehr gut angenommen.“ Es sei ein Glücksfall, dass die Kooperation mit den Pasinger Ärzten so reibungslos vonstatten ging, „auch wenn wir ein halbes Jahr sehr viel Überzeugungsarbeit leisten mussten. Am Ende rollte die Lawine endlich und sehr viele Praxen beteiligten sich aktiv “, meinte er glücklich. Das geplante Expertengespräch zu Gesundheitsfragen musste zwar leider wegen schlechten Wetters ausfallen, „wir holen die Veranstaltung aber nach, und zwar am 1. Juli um 19 Uhr im Gasthof zur Post“, verspricht Dürrfeld. Einer der Experten des Abends wird xxx sein.

Optiker Francesco Ansini sprach den vielen Einzelhändlern in Pasing aus dem Herzen: „Pasing ist ein fantastischer Standort. Toll, dass etwas in Pasing passiert. Davon kann jeder profitieren.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt