Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Orgelmusik bei Kerzenschein

Traditionelle Konzertreihe mit meditativen Texten

In der Himmelfahrtskirche (Kidlerstraße 15) findet in der Weihnachtszeit wieder die traditionelle Konzertreihe “Orgelmusik bei Kerzenschein” an der klangprächtigen Eule-Orgel statt, bei der weihnachtliche Orgelmusik verbunden mit kurzen, meditativen Texten zur Weihnachtszeit zur Aufführung kommt. Den fünften Abend der Reihe am Mittwoch, 25. Dezember, gestaltet der Organist der Himmelfahrtskirche, KMD Klaus Geitner.

Seit 1983 wirkt der gebürtige Münchner Klaus Geitner als Kantor und Organist an der Himmelfahrtskirche, wo er all­jährlich ein um­fangreiches und vielseitiges kirchenmusikalisches Programm ausrichtet. 1990 gründete er das Ensemble "Il concerto piccolo", das sich auf die Aufführungspraxis des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisiert hat. 2007 wurde er zum Dekanatskantor berufen. Im Jahr 2009 wurde er zum KMD (Kirchenmusikdirektor) ernannt. Konzerte in Österreich, Italien, Israel, Polen, Frankreich und der Ukraine sowie Rund­funk- und CD-Aufnahmen ergänzen seine künstlerische Tätigkeit. Am 25. Dezember kommen Werke von Dietrich Buxtehude (Präludium, Fuge und Ciacona - Choralvorspiele), Johann Sebastian Bach (Choralvorspiele), Michel Corrette (Noël "Joseph écoute moy") und Jacues-Louis Battmann (Mess de minuit) zur Aufführung. Die Texte liest Christine Sippekamp.

Die weiteren Konzerte finden am Samstag, 28. Dezember, mit KMD Michael Grill und am Dienstag, 31. Dezember, mit Anette Wende aus Augsburg statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Dank der Unterstützung durch den Bezirksausschuss 6 München-Sendling können die Orgelabende wieder bei freiem Eintritt angeboten werden, dennoch freut sich die Himmelfahrskirche über Spenden. Weitere Informationen unter www.himmelfahrtskirche-musik.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt