Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Organspende ist Herzensangelegenheit"

Aktionswochenende des Bayerischen Fußball-Verbandes

Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege organisiert der Bayerische Fußball-Verband eine Aktion zur Organspende. Interessierte Fußball-Vereine können sich noch bis Montag, 10. April, anmelden. (Bild: BFV)

In Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege stellt der Bayerische Fußball-Verband (BFV) das Amateurfußball-Wochenende von Freitag, 28. April, bis Montag, 1. Mai, unter das Thema "Organspende". Bei dem Aktions-Spieltag können alle bayerischen Amateurclubs von der C-Klasse bis zur Regionalliga mitmachen. Jeder teilnehmende Verein bekommt für die Heimspiele seiner Herren- und Frauenmannschaften ein kostenloses Paket mit 150 Organspende-Ausweisen, Give-Aways, Postkarten, Plakaten und weiterem Infomaterial. Noch bis Montag, 10. April, ist die Anmeldung unter www.bfv.de/organspende im Internet möglich. Unter allen Clubs werden zehn Adidas-Trikotsätze in den jeweiligen Vereinsfarben verlost.

"Großes soziales Engagement"

"Der Bayerische Amateurfußball steht nicht nur für leidenschaftlichen Sport, sondern genauso für großes soziales Engagement. Wir wollen am Aktionswochenende Berührungsängste abbauen, aufklären und für eine bewusste Entscheidung zum Thema 'Organspende' werben", erklärt BFV-Präsident Rainer Koch. Auch Melanie Huml, Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, betont: "Organspende ist eine Herzensangelegenheit, ein Akt der Solidarität und Nächstenliebe. Wer zu Lebzeiten eine Entscheidung trifft und diese dokumentiert, schafft Klarheit und entlastet in schweren Stunden seine Angehörigen."

Robert Schraudner, BFV-Bezirksvorsitzender Oberbayern: "Vom Verbandsligisten VfB Halbergmoos bis zum Kreisligisten TSV Bad Reichenhall sind schon viele Vereine aus Oberbayern dabei. Und ich hoffe, dass sich noch mehr Clubs anmelden und diese wichtige Aktion unterstützen."


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt