Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Ohne Aggressivität und mit Verständnis"

Angelika Knülle, ehrenamtlich im Johanniterhaus, bei Frauen helfen Frauen und im Vorstand der Frauen-Union He

Angelika Knülle. (Bild: pr)

Wovor haben Sie Respekt?

 

Respekt habe ich, wenn jemand nicht sich selbst in den Mittelpunkt seines Lebens stellt, sondern für Menschen in seinem Umfeld da ist, der sieht, wenn jemand Hilfe braucht und ein offenes Ohr und aufmunternde Worte hat, wenn er von Sorge und Not hört.

Respekt habe ich auch vor Menschen, die den Mut haben, in kontroversen Diskussionen ihre Meinung zu vertreten, auch wenn ihnen dadurch Nachteile entstehen könnten, und wenn sie dabei ohne Aggressivität und mit Verständnis und Achtung vor dem anderen Standpunkt argumentieren.

Zum Dritten habe ich großen Respekt vor den sogenannten „Lebenswerken“, mit denen Frauen oder Männer unsere Welt ein wenig besser gemacht haben. Sie bekommen meistens keine Orden, keine Ehrennadeln, keine Titel und schon gar keinen Bambi, aber sie sollten unseren Respekt fühlen, denke ich.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt