Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Oben und unten“

Schüler stellen Fotos aus

Unter dem Motto „Oben und unten“ stand der Fotokurs des Ludwigsgymnasiums. Jetzt sind die Aufnahmen in der Stadtbibliothek Laim zu sehen. Hier: Foto von Simon Rothkegel. (Bild: Simon Rothkegel)

Neues Sehen – dazu wollte Lehrer Richard Berndt seine Schüler auffordern. Im Rahmen der Projekttage zum Ende des Schuljahres 2018 bot der inzwischen in den Ruhestand gegangene Lehrer des Ludwigsgymnasiums einen Fotokurs an. Elf Schüler der Klassen neun bis elf beteiligten sich daran und fotografierten unter Richard Berndts Motto: „Oben und unten – Schwarzweiß-Fotografie“. „Ich wollte einerseits die Schülerinnen und Schüler dazu bringen, nicht einfach „nach vorn“ zu fotografieren, sondern gezielt auf Strukturen am Boden oder oben an Häusern, Baustellen, Trambahnleitungen usw. zu achten“, sagt Berndt. „Die Ergebnisse waren so gut, dass alle derselben Meinung waren: Die Bilder sollen nicht nur in der Schule gezeigt werden, sondern auch außerhalb.“ Und dies ist nun dank der Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Straße 53) auch möglich. Diese zeigt die Fotografien ab Donnerstag, 6. Februar, zu den Öffnungszeiten der Bibliothek (Di - Fr 10 bis 19 Uhr, Sa 10 bis 15 Uhr) und bei freiem Eintritt. Vernissage wird um 19.30 Uhr gefeiert, wo Richard Berndt und seine Schüler gerne Auskunft zum Projekt geben. Bis zum 37. März werden die Bilder ausgestellt sein. Mehr Infos erteilt die Stadtbibliothek unter Tel. (089) 127 373 30.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt