Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Oase für Nistbauplätze ausbauen"

Waltraud Lučić, Vorsitzende des Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverbands

Waltraud Lucic. (Bild: pr)

Der Umgang mit Lebensmitteln ist mir viel bewusster geworden und ich gehe achtsamer einkaufen. Ich kaufe weniger ein und werfe nichts Essbares weg. Ich habe wieder angefangen zu nähen. Ich habe zu Weihnachten selbstgenähte und gestaltete Obst- und Gemüsenetze verschenkt, damit man nicht mehr zu den Plastiktüten greifen muss. Allerdings habe ich das letzte Weihnachtsgeschenk erst vor ein paar Wochen überreicht. Zeit schenken ist das Wertvollste, das es gibt, und sehr nachhaltig.

Im neuen Jahr werde ich mir Ruhe gönnen, um meinem ganz natürlich gelebten Rosen-, Gemüse-, Obstgarten noch mehr Zeit zu widmen und den Spatzen, Kohlmeisen und Hausrotschwänzchen diese Oase für ihre Nistbauplätze auszubauen. Die Brennnesseln dürfen wachsen, die Blätter trockne ich für einen gesunden Tee. In dem Blumenmeer summt und brummt es. In meinem Garten fühle ich mich so wohl, dass es mich nicht mehr wegzieht. Wohnen im Himmelreich, Spazieren im Schlossgarten, Schwimmen im Waldschwaigsee, Biergarten in der Alten Liebe, Bewegen in der Schinderkreppe, Familie in München, Freunde aus dem Moos, Rattern auf der Overlock, Kunst im Lichtwerk – wozu muss ich fliegen? Ich bin gerne geflogen. Alles hat seine Zeit.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt