Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Nicht nur weggucken“

Selina Bocksberger, Schülerin, Weilheim

(Bild: Privat)

Was habe ich in meinem Leben verändert seit die Klima- beziehungsweise Umweltkrise in den sozialen Medien, aber auch im Fernsehen permanent thematisiert wird? Vor eineinhalb Jahren begann ich, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, kurz darauf habe ich als erstes meine Ernährung umgestellt - und ernähre mich seit über einem Jahr vegan. Ich wollte nichts mehr essen, wofür alleine im Jahr 2016 26,6 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt wurden und was zu Lasten der Tiere geht.

Doch auch von der Ernährung abgesehen wurde es mir wichtig, welche Folgen mein Handeln für unseren Planeten haben würde. Ich begann, mehr auf Nachhaltigkeit zu achten und mich zum Beispiel einfach gegen den Plastikstrohhalm zu entscheiden oder anstatt mir ein in Plastik verpacktes Fertiggericht zu kaufen, versuchte ich, mir einfach mein Essen selber zu kochen. Ich wollte nicht mehr zu den Menschen gehören, die nur weggucken.

Und auch als ich das erste Mal von Greta Thunberg hörte, wollte ich etwas an mir ändern. Ich wollte nicht mehr nur still für mich für eine bessere Zukunft kämpfen, also nahm ich an Demonstrationen teil und half, Unterschriften für Petitionen zu sammeln. Ich versuchte, Menschen anzuregen, mit mir zu kämpfen und trat der AG Umwelt an meiner Schule bei.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt