Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Nicht jeder Konflikt ist sinnvoll"

Dorothee Schiwy, Sozialreferentin der Landeshauptstadt München

Münchens Sozialreferentin Dorothee Schiwy. (Bild: Martin Hangen)

Wenn Sie sich die Schlagzeilen dieses von Corona überschatteten Jahres anschauen, drängt sich der Eindruck auf, unsere Gesellschaft sei überall gespalten: in alt und jung, in diejenigen, die Abstand halten und Rücksicht nehmen und diejenigen, die rücksichtslos feiern. Als Sozialreferentin habe ich allerdings etwas völlig anderes erlebt. Ich bin überwältigt und zutiefst dankbar, welche Solidarität die Bürgerschaft - über alle Generationen und Schichten hinweg - in so schwierigen Zeiten entwickelt hat. Unzählige Ehrenamtliche haben geholfen, einen Einkaufservice für ältere Menschen und Risikogruppen zu ermöglichen. Auch die Spendenbereitschaft war unglaublich hoch. Und die Kollegen im Sozialreferat haben gemeinsam mit angepackt, damit Menschen, die Hilfe brauchten, auch geholfen wurde. Ich freue mich auf den Moment, in dem klar sein wird, dass wir zu unserem Alltag zurückkehren können – allerdings dann hoffentlich etwas reflektierter und mit der Erkenntnis, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt uns dauerhaft tragen und nicht jeder Konflikt sinnvoll ist.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt