Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Neues Bildungsdorfkonzept

Kultusminister Spaenle besucht die Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein

Reformpädagogik, wie die Montessori-Pädagogik, ist ,,In''. Alternativangebote erfreuen sich spätestens seit der Pisa-Studie und deren Ergebnissen immer größeren Zulaufs. In der vergangenen Woche konnte sich Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle von der Arbeit der Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein (Reutberger Straße) überzeugen. Er traf sich mit Vertretern der Aktion Sonnenschein sowie Georg Eisenreich (bildungspolitischer Sprecher der Landtags-CSU), MR Erich Weigl und Martina Thalberg (Referentin in der Regierung von Oberbayern) zu einem Gespräch.

Den Anwesenden wurde anschaulich das neue Bildungsdorfkonzept in der Grund- und Hauptschulstufe der Aktion Sonnenschein vorgestellt. Dieses innovative Schulkonzept sieht vor, Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf einer Jahrgangsstufe noch intensiver im Sinne der Inklusion das gemeinsame Lernen zu ermöglichen. Dabei leben und lernen die Kinder gemeinsam wie in einem „Dorf". Die Kinder und alle beteiligten Lehrkräfte kennen sich untereinander und sind räumlich nahe um einen Flur („Dorfplatz") gruppiert und stehen so im dauerhaften Austausch untereinander.

Dieses neue Bildungsdorfkonzept wurde entwickelt, um die Kooperation der Kinder untereinander zu stärken, vor allem aber die Kinder mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung besser integrieren zu können. Dies ist somit die Fortentwicklung der gut 40 Jahre langen Integrationsarbeit der Aktion Sonnenschein.

Beim anschließenden Gespräch fand das Modell und Bildungsdorfkonzept von allen Gästen große Anerkennung. Spaenle und Eisenreich erläuterten eingehend den bayerischen Weg der Inklusionspolitik sowie die geplanten Gesetzesänderungen hierzu. Eine wichtige Ergänzung des öffentlichen Schulwesens stellen außerdem für Minister Spaenle, Schulen in privater Trägerschaft dar. Die dargelegten Überlegungen hierzu wurden von den Vertretern der Aktion Sonnenschein ausdrücklich begrüßt. Das Bildungsdorf ist somit ideal, um eine solche Schule der Vielfalt zu ermöglichen. Weitere Informationen unter: www.aktionsonnenschein.com.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt