Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Neue Küchenmeister

IHK-Prüfungen bei Kermess

Gudrun Schultze von der IHK (l.) überreichte den frischgebackenen Meistern ihre Meisterbriefe. (Bild: Kermess)

Nicht nur für die Praxis wurde im Vorbereitungslehrgang für Küchenmeister an der Hotelberufsfachschule Kermess geübt und am letzten Wochenende die Prüfung abgelegt. Ein umfangreicher Teil des Lehrgangs umfasste Fächer wie Wirtschaftslehre, Unternehmens- und Mitarbeiterführung, Speisentechnologie, Gästeberatung und Qualitätsmanagement.

Insgesamt mussten in einer bundeseinheitlichen Prüfung neun Prüfungsfächer schriftlich abgeschlossen werden.

Auch die Praxisprüfungen sind erfolgreich verlaufen. Von 19 Teilnehmern müssen nur drei Köche wiederholen. „Die Rahmenbedingungen bei den Kermess Schulen stimmen einfach, sonst hätte es bei den meisten nicht so gut geklappt“, zieht Restaurantleiter Hans Resch Bilanz.

Auch am dritten Tag der IHK-Prüfungen bei Kermess hatten die Lehrgangsteilnehmer die Aufgabe, aus einem Warenkorb, der mit hochwertigen Zutaten bestückt war, ein 5-Gänge-Menü für sechs Personen zu kreieren. Alle Gäste, darunter auch Manfred Newrzella, Geschäftsführer der Münchner Brauereien und Peter Pongratz (Wiesnwirt und Chef vom Nockherberg) bestätigten die hohe Qualität des Menüs und die kreativen Ideen.

Die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement, die den angehenden Küchenmeistern zur Hand gingen, den kompletten Service übernahmen, sowie den Proseccoempfang organisierten, meisterten ihre Sache hervorragend. Für die jungen Damen und Herren, die in drei Jahren eine Ausbildung zum Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement absolvieren, war dies der erste Praxiseinsatz.

Wieder einmal war es ein erfolgreicher Prüfungsjahrgang der Hotelberufsfachschule Kermess, wie auch Gudrun Schultze von der IHK bestätigte.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt