Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Neue Formen einer Gemeinschaft auszuprobieren"

Detlev Kahl, Dekan im Dekanat Fürstenried und Pfarrer des Pfarrverbands Mittersendling

Detlev Kahl. (Bild: Stefan Kiderle)

Wenn ich an das Jahr 2020 zurückdenke, so fallen mir eigentlich im Hinblick auf Freude als erstes nur die vielfachen Beschränkungen ein, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat. Aber im zweiten Nachdenken finde ich gerade diese Frage besonders wichtig, denn die Freude am Leben und die Freude, die uns Weihnachten jedes Jahr neu schenken will, ist es, die das Leben auch und gerade in diesen Zeiten lebenswert machen!

Tatsächlich gab es für mich als Pfarrer so manche Dinge, die mir in diesem Jahr Freude geschenkt haben: Natürlich war es der 5. Mai, an dem ich und wir zum ersten Mal wieder einen Gottesdienst in der Kirche feiern durften! Aber gerade in der Zeit davor war es für mich beeindruckend, dass alle meine Mitarbeiter*innen in Kirche und Pfarrbüro ‚fast normal‘ mit den jeweiligen Einschränkungen weiterarbeiten konnten und auch wollten. Aber die wohl größte Freude war für mich, neue Formen und Möglichkeiten einer Gemeinschaft mit meinen Gemeindemitgliedern auszuprobieren und pflegen zu können: Telefon, E-Mail oder auch klassische Briefkontakte haben einen völlig neuen Stellenwert gewonnen!


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt