Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Nachhaltigkeit kann auch Spaß machen"

Birgit Buckan, Fachreferentin zentrale Ehrenamtskoordination, Münchenstift

Birgit Buckan, Fachreferentin zentrale Ehrenamtskoordination, Münchenstift. (Bild: Münchenstift)

Als ich vor 5 Jahren das Weihnachtspapier zum Verpacken meiner Geschenke abschaffen wollte, starrte ich in die entsetzen Gesichter meiner Familie. Ich experimentierte: Alles in Zeitungspapier verpackt mit hübschen Bändern kam nicht an, Packpapier und das selbst bemalen – zu aufwendig. Geschirrtücher als Verpackung, brauchte keiner der Beschenkten. Vor zwei Jahren dann die Lösung: Geschenktüten, die ich mit schönen Schleifen verschnüre. Hübsch unterm Baum drapiert bleiben Stimmung und die Vorfreude beim Auspacken erhalten. Und nach der Bescherung sammele ich einfach die rumstehenden Tüten und Bänder wieder ein für das nächste Jahr – kein Verpackungsmüll und auch keine jährlich wiederkehrenden Kosten für Geschenkpapier. Ich denke, dass es gar nicht schwer ist, mit etwas Kreativität im eigenen Alltag Dinge zu finden, die einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und das Nachhaltigkeit auch Spaß machen kann.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt