Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Nachhaltigkeit ist, wenn ...

... Kinder frühzeitig schwimmen lernen

Gute Schwimmleistungen sichern im Notfall das Überleben. (Bild: BRK)

Für die Wasserwacht des Münchner Roten Kreuzes gehört der Einsatz bei Badeunfällen zu den alltäglichen Aufgaben. Trotzdem ist die Suche nach vermissten Kindern für die Helfer eine spezielle Situation. Wie an einem Julitag im Sommer, als bei der Wasserwacht ein Notruf einging. Im Nordteil des Englischen Gartens wurde ein Mädchen vermisst. Die schreckliche Befürchtung war, dass das Kind in der Isar oder im Isarkanal abgetrieben war. Sofort wurde die Rettungskette in Gang gesetzt und ein Großaufgebot an Helfern alarmiert. Zum Glück konnte das Mädchen wohlbehalten an Land aufgefunden werden.

Der beste Schutz vor dem Ertrinken

Die Wasserwacht will die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung, vor allem die von Kindern, stärken und erhöhen. Denn Schwimmenkönnen ist der beste Schutz vor dem Ertrinken. Doch leider lernen immer weniger Kinder und Jugendliche Schwimmen. In manchen Kommunen schließen Schwimmbäder oder sie haben einen hohen Sanierungsbedarf. Das nächstgelegene Schwimmbad ist dann manchmal nur mit längerer Fahrtzeit erreichbar. Familien gehen seltener zum Schwimmen ins Schwimmbad, es gibt eher einen Trend zum Spaßbad. Bei fehlendem Schwimmbad kann der Schwimmunterricht nicht so leicht umgesetzt werden. Die außerschulische Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche kann aus verschiedenen Gründen nicht immer ausreichend angeboten werden.

Dabei sichern gute Schwimmleistungen im Notfall das Überleben – im Schwimmbad genauso wie im See und im Meer. Zudem ist Schwimmen der ideale Sport, um Kinder sportlich, stark und selbstbewusst zu machen. Schwimmen ist Trendsport, Abenteuer, Erfahrung für Leib und Leben.

Schwimmen verlernt man nicht

Und Schwimmen verlernt man nicht. Mädchen und Burschen, die einmal schwimmen gelernt haben, behalten diese Fähigkeit ihr ganzes Leben. Die Wasserwacht München appelliert daher an alle Eltern: „Machen Sie Ihre Kinder frühzeitig fit fürs Wasser. Denn schwimmen zu können, kann Leben retten – das eigene und das anderer. Wenn sich Kinder im Wasser sicher fühlen, haben sie auch Spaß an der Bewegung.“

In einem Schwimmkurs, der fundiert und altersgerecht aufgebaut ist, lernen die Kinder richtig schwimmen. In vielen Hallen- und Freibädern finden Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche statt. Vielleicht kommt dann auch noch ein Abzeichen dazu – vom Seepferdchen für die Anfänger bis zum Jugendschwimmabzeichen in Gold.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt