Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Musikalische Zeitreise im Livestream

Kunst und Kultur Neuried Neuried startete online in das Jahr 2021

Für „Kunst und Kultur Neuried“ traten Volxgesang mit Michael Herrmann(rechts) und Rolf Berger im Online-Konzert auf, im Livestreram von vielen Neuriedern verfolgt. (Bild: Peter Kellner / K&K Neuried)

Konzerte mit Publikum sind derzeit nicht möglich, daher startete „Kunst und Kultur Neuried“(K&K) mit einem Onlinekonzert mit VolxGesang in das Veranstaltungsjahr 2021. Eineinhalb Stunden lang nahmen Sänger Michael Herrmann und Schlagzeuger Rolf Berger die zugeschalteten Gäste aus Neuried mit auf eine musikalische Reise in die Vergangenheit. Lebhaft ging es während der Übertragung im Chatroom zu, durch Beifall und Musikwünsche machten die Zuschauer mit.

2021 ist vieles anders und deshalb begann die erste K&K Neuried Veranstaltung nicht mit dem Einlass in die Mehrzweckhalle, sondern im virtuellen Warteraum für den Livestream des Konzerts von VolxGesang. Nach einer Begrüßung durch K&K-Vorstandsmitglied Angela Bassani legten Michel Hermann als Sänger und an der Hammondorgel sowie Rolf Berger am Schlagzeug los. Sie gingen mit den Zuhörern auf eine musikalische Zeitreise. Quer durch die letzten Jahrzehnte gingen die Lieder, startend mit Hits aus den 60ern, um über Udo Jürgens, ABBA zu Robin Williams zu kommen. Das Mitsingen wurde jeweils durch die eingeblendeten Texte der Lieder erleichtert. Deutsche Schlager spannten zum Ausklang den Bogen zurück.

Nach anfänglichem Zögern und mit Ermunterung durch VolxGesang wurde der Chatroom während des Konzerts nicht nur intensiv genutzt, um bei einzelnen Stücken Beifall zu spenden. Musikwünsche wurden geäußert und auch eine Zuschauerin mit ihrem 50. Geburtstag meldete sich. Von der Bühne gab es dazu ebenso virtuelle Glückwünsche wie von den Zuhörern aus Neuried. Mit mehreren Zugaben ging das Konzert von VolxGesang dann zu Ende.

„Wir freuen uns über das große Interesse an der Veranstaltung mit VolxGesang und wir hoffen, dass viele Neuriederinnen und Neurieder sich an ein neues Format zum Jahresauftakt erinnern“, fasst Marianne Hellhuber für den K&K Neuried zusammen. „Jetzt hoffen wir alle auf darauf, dass wir uns auch irgendwann wieder zu einem Konzert persönlich treffen und die Aufführung direkt verfolgen können.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt