Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Musik der Farben"

Ausstellung von Michail Tschernjavski

Vom 15. bis 20. März präsentiert der Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg die nächste Ausstellung im Kulturpavillon am Romanplatz (Arnulfstraße 294). Unter dem Titel „Musik der Farben" stellt Michail Tschernjavski seine Bilder aus.

Tschernjavski, 1953 in Weißrussland geboren, lebt seit 1996 in Deutschland. Von 1976 bis 1983 studierte er an der Repin-Kunstakademie in St. Petersburg, die er mit Diplom abschloss. Seit 1989 ist er Mitglied des Künstlerverbandes Russlands.

Die leuchtend reinen Farben seiner Bilder, der von kalten und heißen Farbenflecken bestimmte Rhythmus wirken nur den ersten Blick zufällig. Zu seinen Werken erklärt der Künstler: "Eine kleine Studie oder ein großformatiges Bild verzaubern durch ihre emotionale Ausdruckskraft und ihre Kompositionsschärfe. Wir sehen das Zusammenspiel von Dunkel und Hell, ein Geflecht aus gegensätzlichen Farben, das ein märchenhaftes, komplexes Karussell ergibt, in dem es weder parallele noch vertikale Linien gibt. Durch das Brechen der Form, durch die Verzerrung der realistischen Grundlage zwinge ich den Betrachter, die Farben wahrzunehmen, sie mit Herz und Seele zu erleben und erst danach über den Inhalt und Titel des Bildes nachzudenken."

Die Ausstellung ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt