Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Multiplikator und Motivator

Green City e.V. erhält Bayerische Umweltmedaille

Green City-Geschäftsführer Martin Glöckner (r.) nahm stellvertretend für den ganzen Verein die Auszeichnung aus den Händen von Umweltminister Thorsten Glauber entgegen. (Bild: Stm)

Der Verein Green City hat die Bayerische Umweltmedaille für besondere Verdienste um den Natur- und Umweltschutz erhalten. Geschäftsführer Martin Glöckner nahm die Auszeichnung aus den Händen des bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber entgegen. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren die konstruktive Öffentlichkeitsarbeit und die tatkräftige Umsetzung von Projekten für ein nachhaltiges München, was der Minister bei der Verleihung auch besonders heraushob.

Mobilität, Klimaschutz und Stadtgestaltung

„Mit seiner medialen Präsenz und der hervorragenden Öffentlichkeitsarbeit trägt Green City entscheidend dazu bei, dass Umweltthemen im Rampenlicht stehen und ihnen die gebührende Aufmerksamkeit zuteil wird. Ihre Organisation leistet auch ganz praktische Unterstützung und trägt damit maßgeblich zur Akzeptanz und zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten bei. Ich denke hier an das Bürgeraktivierungsprojekt auf dem 'Giesinger Grünspitz'", betonte Thorsten Glauber in seiner Laudatio und führte weiter aus: "Green City greift bei Aktionstagen, Events und Umweltbildungsprojekten aktuelle Themen auf, wie Mobilität, Klimaschutz und Stadtgestaltung. Die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und die Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung stehen dabei stets im Vordergrund. Ihr Verein Green City leistet als Multiplikator, als Akteur und unermüdlicher Motivator einen enormen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, zur Sensibilisierung der Menschen und zur Bürgerbeteiligung."

Engagement für eine lebenswerte Stadt

Martin Glöckner machte seine Freude über die Auszeichnung deutlich, merkte aber gleichzeitig an, dass noch mehr gehen könnte, wenn man den Verein nur lassen würde. „Die Umweltmedaille ehrt das Engagement der hochmotivierten haupt- und ehrenamtlich Aktiven des Vereins für eine lebenswerte und grüne Stadt. Es freut mich sehr, dass wir mit unserer Arbeit zu einem zukunftsfähigen München und zur Bewusstseinsbildung für nachhaltige Lebensstile beitragen können. Wenn wir einen größeren Freiraum bei der Umgestaltung in Richtung Nachhaltigkeit hätten, könnten wir noch mehr bewegen.“

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz verleiht jährlich die Bayerische Staatsmedaille für besonderes Engagement im Natur- und Umweltschutz an bis zu 15 Personen, Vereinigungen oder Kommunen. Heuer wurden 13 Auszeichnungen vergeben. Die Umweltmedaille ist die höchste Ehrung des bayerischen Staates für Verdienste in diesem Bereich.












Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt