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Münchner Wirtschaft steht zum Flughafenausbau

IHK und Staatsminister Reichart pochen beim verkehrspolitischen Dialog auf Airporterweiterung

„Die Wirtschaft steht weiterhin zum Ausbau des Münchner Airports", sagt Peter Driessen, scheidender Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern. (Bild: job)

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern begrüßt das geplante Flughafenkonzept der neuen bayerischen Staatsregierung und verknüpft diese Zustimmung mit einer konkreten Forderung an die Politik. „Die Unternehmen erwarten sich eine klare Entwicklungsperspektive für den Luftverkehr im Freistaat. Insbesondere die internationale Hub-Funktion am Flughafen München ist essentiell für die exportstarke Wirtschaft. Eine Kooperation der Flughäfen in München, Nürnberg und Memmingen muss deshalb konkrete Mehrwerte schaffen“, erklärte kürzlich IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen beim dritten verkehrspolitischen Dialog der Industrie-und Handelskammer (IHK) in München

"Flughäfen in Bayern stärken"

Auf das Flughafenkonzept angesprochen, versichert Bayerns neuer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Hans Reichhart: „Unser Ziel ist es, alle Flughäfen in Bayern zu stärken. Sämtliche Prognosen sehen in den kommenden Jahren ein Wachstum des Luftverkehrs. Darauf müssen wir vorbereitet sein und die notwendigen Kapazitäten schaffen. Diesen Anspruch an die Infrastruktur haben auch unsere Bürger. Damit das in Zukunft so bleibt, sind wir gefordert, offen und mutig zu sein um neue Technologien aufzugreifen“.

IHK fordert Ausbau des Münchner Flughafens

Laut Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern arbeiten aktuell mehr als 60.000 Menschen in der bayerischen Luft- und Raumfahrt. Sie erwirtschaften ein jährliches Umsatzvolumen von rund sieben Milliarden Euro. In Hinblick auf die dritte Startbahn bekräftigte IHK-Hauptgeschäftsführer Driessen: „Die Wirtschaft steht weiterhin zum Ausbau des Münchner Airports. Allerdings fügte Driessen hinzu: "Wir müssen es schaffen, den Schadstoffausstoß im Flugverkehr weiter zu reduzieren. Das ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz und erhöht letztlich auch die gesellschaftliche Akzeptanz des Luftverkehrs“. Die Branche befinde sich bereits auf einem guten Weg: Seit 1990 hat sich der Luftverkehr mehr als verdreifacht, der Kerosinbedarf ist im gleichen Zeitraum hingegen nur um ein Drittel gestiegen.


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