Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Münchner Westen empfängt den Süden

SV 1880 München trifft auf SV Pullach II

Das nächste „Spiel der Woche“ im Rahmen der Initiative „Fairplay München“ findet am Samstag, 3. Mai, statt. Die Mannschaft des SV 1880 München empfängt den SV Pullach II zum Kreisklasse-Duell auf dem Hauptplatz der Sportanlage in der Tübinger Straße 10. Anpfiff ist um 14.30 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich zu dem Match eingeladen.

Traditionsverein im Münchner Westen

Im Juli 1880 gegründet, blickt der SV 1880 München e.V. heute auf über 133 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Anfang des Jahres 2013 hatte der Verein insgesamt 2.053 Mitglieder, darunter 500 Kinder bis 13 Jahre, 129 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren und 158 junge Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren. Somit ist der SV 1880 München einer der ältesten und größten Sportvereine der Landeshauptstadt, setzt auf Nachhaltigkeit durch aktive Jugendarbeit.

Was den Traditionsverein zusätzlich ausmacht sind eigene Sportanlagen, die in München bekanntlich recht selten vorzufinden sind. Erst im September 2010 wurde der neue Kunstrasenplatz fertiggestellt, weshalb beste Trainings- und Wettkampfbedingungen vorherrschen. Kein Wunder also, dass die Herrenmannschaft sich diese Saison in der Tabelle ganz oben positieren konnte.

Der Verein hat auch zwei Damenmannschaften, für die ab sofort oder ab August 2014 jeweils neue Trainer/innen für die Groß- und Kleinfeldmannschaften gesucht werden. Wichtig ist dabei der Spaß am Fußball sowie der Engagement und die Motivation, eine lustige und zugleich ehrgeizige Damentruppe zu trainieren. Interessierte können sich per Mail an uli.kreutzer@gmx.de wenden.

Als Gastgeber des „Spiels der Woche“ freuen sich die Mannschaft sowie alle Beteiligten des Vereins auf ein respektables Duell ganz im Sinne der Initiative „Fairplay München“.

Schwarz-gelbe Raben

Der SV Pullach im Isartal wurde im August 1946 in den Bürgerbräu-Terrassen gegründet; die erste Abteilung bestand aus einer Fußballmannschaft. Die Nachkriegszeit machte viele Menschen erfinderisch und so wurden die ersten Sporthosen aus schwarzen Verdunkelungsvorhängen aus Kriegszeiten geschneidert, die der damalige Hausmeister der Volkshochschule organisiert und dem Verein zur Verfügung gestellt hatte. Die dazugehörigen Trikots waren aus gelbem Hemdenstoff, die eine Textilgroßhandelsfirme gespendet hatte; als Vereinsemblem wurde der Rabe nach einer Bildvorlage im Hauseingang der Volksschule übernommen. Auf diese Weise erklärt sich das Vereinswappen und die Farben schwarz und gelb.

Im Laufe der Jahre wuchs der Verein von einer Abteilung auf neun Abteilungen und von 20 auf 1.680 Mitglieder bis heute. Mit über 1000 Kindern und jugendlichen Mitgliedern, die von gut ausgebildeten Übungsleitern trainiert und betreut werden, genießt der Jugendsport einen hohen Stellenwert im Verein.

Die Fussballabteilung des SV Pullach ging in der Saison 2013/2014 mit drei Herrenmannschaften, einer Damenmannschaft, 17 Jugendmannschaften der Junioren sowie zusätzlich mit drei Mädchenmannschaften an den Start. Die Herrenmannschaften spielen in der Bayernliga Süd, Kreisklasse und A-Klasse.

Das erklärte Ziel der Jugendabteilung ist alle Großfeldmannschaften in höheren Klassen zu etablieren. Großer Zulauf ist aktuell bei den kleinsten Kickern, sowie bei den Mädchenmannschaften zu verzeichnen. Bedarf besteht noch bei den Jungs des Jahrgangs 2005 und bei den Mädels des Jahrgangs 1999/2000.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt