Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Münchner Arbeitsmarkt zeigt keine Schwäche

Jugendarbeitslosigkeit sinkt unter 2 Prozent

Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit: „Der Münchner Arbeitsmarkt zeigt sich nach wie vor robust." (Bild: job)

Die Lage am Münchner Arbeitsmarkt war auch im Mai dank anhaltender Frühjahrsbelebung sehr gut. Das zeigt der aktuelle Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit München. Insgesamt sank die Zahl der Arbeitslosen in München im Mai gegenüber dem Vormonat um 126 auf 33.799. Im Vergleich zum Mai 2018 waren 2.734 Menschen weniger arbeitslos gemeldet (-7.5%). Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent (Vorjahr: 3,5%).

„Der Münchner Arbeitsmarkt zeigt sich nach wie vor robust und wir verzeichnen einen saisonüblichen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Die sich abschwächende Konjunktur macht sich bislang kaum bemerkbar, aber ich gehe davon aus, dass sich der anhaltende Jobaufschwung nur noch moderat fortsetzen wird“, so Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München.

Im Mai waren im Agenturbezirk München 1.859 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos gemeldet, das waren 74 weniger als im April. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 257 junge Menschen mehr in Arbeit. Die Jugendarbeitslosenquote lag im März bei niedrigen 1,9 Prozent, lag damit um 0,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahr.

Die Zahl der älteren Arbeitslosen (50+) ist innerhalb eines Jahres um 718 auf 11.388 Personen gesunken. Dies waren 98 Menschen mehr als im April. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,0 Prozent.

Im Mai sind 3.529 offene Arbeitsstellen bei der Agentur für Arbeit eingegangen, 472 weniger als im Vormonat. Im Stellenbestand der Agentur für Arbeit München befanden sich im Mai 12.987 Angebote.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt