Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

München grüßt zurück

Die Gewinner der großen "Wir sind München"-Postkartenaktion stehen fest!

Kein Medium stirbt jemals aus, besagt ein Lehrsatz der Kommunikationswissenschaft (Riepel'sche Gesetz). Ihren Boom erlebte die Ansichtskarte um 1900, erst das Telefon schränkte nach 1945 ihre Nutzung auf touristische Grüße ein. Die Ansichtskarte wird von unseren Lesern nach wie vor geschätzt. (Bild: eis)

Wie schön ist es, Post abseits der typischen Rechnungen zu bekommen! Dies geschieht wohl am häufigsten während der Urlaubszeit, denn dann greifen viele Menschen zur Ansichtskarte und schicken ihren Liebsten Grüße und Eindrücke aus fernen Ländern in die Heimat - und das, obwohl es per Smartphone, WhatsApp oder Facebook schneller ginge. Handschriftlich ist eben doch persönlicher und schöner als über den digitalen Weg.

Wie beliebt die Ansichtskarte bei den Deutschen tatsächlich noch ist, hat uns unsere große Postkartenaktion "Ein Gruß an München" gezeigt: Im August und September riefen wir in unseren Ausgaben des Werbe-Spiegels, Sendlinger Anzeigers und Samstagsblattes unsere Leser dazu auf, der bayerischen Landeshauptstadt einen postalischen Gruß zu schicken. Als Belohnung gab es mit etwas Glück Gutscheine für einen Wellnessaufenthalt mit zwei Übernachtungen. Nun stehen die Gewinner der Aktion fest!

Kunterbunte Grüße

Damit jeder, ob daheimgeblieben oder verreist, bei unserer großen Postkartenaktion "Ein Gruß an München" mitmachen konnte, haben wir drei Kategorien ausgerufen:

1. die am weitesten gereiste Postkarte

2. die Karte mit der außergewöhnlichsten Form und

3. die schönste selbstgebastelte Karte

Kaum war der Aufruf erschienen, flatterten die kunterbunten Grüße in unserer Redaktion ein - und nahmen gar kein Ende mehr! Die vielen lieben Worte (manchmal sogar als Gedicht verfasst) zauberten jeden Tag ein Lächeln auf unsere Gesichter und nicht selten waren wir Redakteure nach dem Sortieren der Karten von oben bis unten mit Sand, Muscheln oder Glitzerstaub bedeckt. Außerdem haben ein kleiner Teil der Berliner Mauer sowie 3,5 Gramm "Original Königlich-Bayerische Heimaterde" durch diese Aktion ihren Weg in die Fürstenrieder Straße 9 gefunden.

Die Gewinner sind...

Auch wenn jeder einzelne einen Preis verdient hätte - gewinnen können nur drei. Die Gewinner dürfen sich auf einen Wellnessaufenthalt mit zwei Übernachtungen - entweder in trauter Zweisamkeit oder mit der Familie - freuen.

Tamara Kilian aus Burgthann schickte ihre Grüße nach München aus Melbourne, Australien (wie auch der Poststempel beweist). Damit hat ihre Ansichtskarte 16.119 Kilometer (luftlinie) zurückgelegt, was bei unserer Aktion die weiteste Strecke war.

Ursula Bauer aus Neuhausen überraschte mit einer wirklich ausgefallenen Form - Grüße per Flaschenpost! Als kleines Urlaubssouvenir gab es hübsche kleine Muscheln dazu.

Sonja Metzner aus Hadern bastelte "inspiriert von Leni" eine Postkarte mit sonnengelbem Sommermotiv. Ihre Grüße an die Landeshauptstadt verfassten die beiden in Gedichtform.

Ein Dank an alle!

Allen Einsendern möchte das gesamte Team der Münchner Wochenanzeiger von Herzen für ihre kreativen Ideen und Grüße danken - das hat uns den Sommer im Büro versüßt! Natürlich möchten wir unseren Lesern die Einsendungen nicht vorenthalten: Hier sehen Sie eine Auswahl davon und wir wünschen allen genauso Spaß beim Lesen wie wir ihn hatten!

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt