Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Mit Konsequenz, Ruhe und Geduld"

Die Hundeschule im Tierschutzverein arbeitet nach neuesten Erkenntnissen der Kynologie

Nina Jank hat sich schon während ihres BWL-Studiums im Tierheim München engagiert. Am Anfang ihrer Laufbahn als Hundetrainerin stand der Wunsch mehr über das Verhalten und die Kommunikation der Vierbeiner zu erfahren. (Bild: Tierschutzverein München)

Der Tierschutzverein München vermittelt nicht nur Hunde, seit März dieses Jahres bildet er sie auch aus. Dazu hat er auf dem Areal des Tierheims an der Riemer Straße 270 eine eigene Hundeschule eröffnet, die von Nina Jank und Oliver Häusler geleitet wird. Kooperationspartner ist Hans Brings, der Gründer der Wauschlau Hundeschule München. Gearbeitet wird nach den neuesten Erkenntnissen der Kynologie – der Lehre von Rassen, Zucht, Pflege, Verhalten, Erziehung und Krankheiten der Haushunde.

Klarer und souveränder Umgang

"Samstags bieten wir eine Welpen-, zwei Junghunde-, sowie zwei Erwachsenengruppen an, welche
regelmäßig gut besucht sind", berichten Nina Jank und Oliver Häusler. "Im Vordergrund stehen hierbei zunächst Basiskommandos. Sehr wichtig ist uns aber auch das Training alltagsnaher Situationen und der Umgang mit Artgenossen und Menschen. Wir wollen Hundehalter über den artgerechten Umgang mit ihren Vierbeinern informieren und sie dafür sensibilisieren, einen ausgewogenen Mix aus Erziehung, Beschäftigung und empathischer
Zuwendung zu finden. Jeder Hund hat seine eigenen Wesenszüge und muss folglich bei der Erziehung
individuell betrachtet werden. Wir stehen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite unabhängig von Alter, Rasse und Problematik."

Ganz wichtig ist für die beiden Trainer, den Hundehaltern einen klaren, souveränen und maßvollen Umgang mit ihren Hunden zu vermitteln. Sie gehen dabei auch auf Themen wie Vermenschlichung, Grundbedürfnisse, Regelwerke im häuslichen Bereich, Einsatz von Körpersprache und vieles mehr ein.

Viele positive Rückmeldungen

"Das Feedback unserer Kunden ist sehr positiv und für uns als Trainer ist es schön zu sehen, wie sowohl die Hunde, als auch deren Halter kontinuierlich Fortschritte machen, sofern sie täglich konsequent miteinander arbeiten", betont Nina Jank und Oliver Häusler fügt hinzu: "Themen wie Leinenführigkeit, Impulskontrolle und Kooperationsbereitschaft sind für uns Basiselemente und so konnten wir schon so manchem Teilnehmer die Sorge nehmen, 'dass das wohl nie mehr etwas wird mit ihm und seiner Fellnase'." Gute Ergebnisse erziele man natürlich nur mit Konsequenz, Ruhe und Geduld. Deshalb sei es in der Hundeerziehung wichtig, kontinuierlich dran zu bleiben, nicht aufzugeben und sich nicht aus der Fassung bringen zu lassen, auch wenn es mal nicht wie gewünscht funktioniert.

"Folgendes sollte man sich immer vor Augen halten", fassen die beiden Experten zusammen: "Wer in den ersten zwei Lebensjahren des Tieres erzieherisch richtig, klar und sauber mit seinem Hund arbeitet, der wird im weiteren Verlauf des Zusammenseins keine gravierenden Probleme mehr haben."

Kosten und Anmeldung

Die Karte für acht Trainingseinheiten kostet 120 Euro, für sechs Trainingseinheiten sind 90 Euro zu bezahlen. Die teilnehmenden Hunde müssen geimpft, entwurmt und versichert sein. Anmelden kann man sich bei Nina Jank unter Tel. 0178-2665137, bei Oliver Häusler unter Tel. 0176-56263649, bei Sabine Haberhauer unter Tel. (089) 92100065 oder per Mail an hundeschule@tierschutzverein-muenchen.de. Unter den genannten Telefonnummern erhält man auch weitere Auskünfte.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt