Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Mit der Deutschen Lebensbrücke schmeckt die Schule

Neuer Frühstücksklub in der Hugo-Wolf-Schule

Die Deutsche Lebensbrücke bietet Kindern die Möglichkeit, vor der Schule gemeinsam zu frühstücken. (Bild: Deutsche Lebensbrücke)

Für 108.834 Schulkinder in München hat der Schulalltag begonnen. 11.361 davon sind Erstklässler. Es gibt viel Neues zu erleben und zu lernen, dazu brauchen die Kleinen volle Konzentration. Aber leider fehlt es immer mehr Kindern genau daran. Der Grund: Sie kommen hungrig in die Schule, hatten daheim kein Frühstück und haben auch kein Pausenbrot dabei. „Es ist erschreckend, wie viele Kinder im reichen Deutschland arm sind. 4 Millionen, mehr, als wir alle wahrhaben wollten. Auch in München gibt es sie – auch, wenn man sie auf den ersten Blick nicht erkennt. Viele Eltern schämen sich, Hilfe zu beantragen. Aber es kann auch ganz andere Gründe haben, wenn ein Kind mit leerem Magen im Unterricht sitzt. Die Konsequenz ist leider immer die gleiche, nämlich Müdigkeit und Konzentrationsschwäche.“ Das weiß Petra Windisch de Lates aus Erfahrung. Deshalb bietet die Deutsche Lebensbrücke genau diesen Kindern im Frühstücksklub ein gesundes und leckeres Frühstück, mit allem, was dazu gehört. Brot und Semmeln, Marmelade, Käse, Wurst, Obst und Gemüse.

Ehrenamtliche Helfer gefunden

In der Grundschule an der Ittlingerstraße im Hasenbergl gibt es den Frühstücksklub schon seit vielen Jahren. Im neuen Schuljahr wird es einen zweiten geben, in der Grundschule in der Hugo-Wolf-Straße im Harthof. „ Die Schule ist letztes Jahr auf uns zu gekommen, weil der Bedarf dort wirklich groß ist. Es hat eine Weile gedauert, bis wir alles organisieren konnten. Die ehrenamtlichen Helfer haben wir sogar über einen Aufruf im Wochenanzeiger gefunden“, freut sich Petra Windisch de Lates. „Meist sind es die Lehrkräfte, die merken, dass mit einem Kind etwas nicht stimmt. Dann melden sie es in unserem Frühstücksklub an, natürlich nur, wenn die Eltern es erlauben. Dafür müssen sie keine großen Erklärungen abgeben. Unsere Frühstücksklub-Kinder lieben das gemeinsame Frühstück vor dem Unterricht. Und was übrig bleibt, bekommen sie für die Pause mit“, erklärt sie.

Auch der Bayerische Lehrerinnen- und Lehrer-Verband München (BLLV) unterstützt die Deutsche Lebensbrücke beim neuen Frühstücksklub, der im Oktober starten wird. „Bis zu 30 Grundschüler können dann hier jeden Morgen frühstücken“, sagt die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lebensbrücke. Pro Kind kostet ein Frühstück 1,50 Euro am Tag. „Damit können bald auch die Schülerinnen und Schüler der Hugo-Wolf-Schule gesund und fit in den Unterricht gehen."

Kindern helfen

Die Deutsche Lebensbrücke ist eine humanitäre Hilfsorganisation mit Sitz in München. Sie unterstützt seit über 25 Jahren bedürftige und kranke Kinder und ihre Familien in Deutschland und weltweit und finanziert ihre Projekte ausschließlich aus Spendengeldern. Vorstandsvorsitzende Petra Windisch de Lates: “Unser Motto: geben statt Reden. Wo Wege fehlen, schlagen wir Brücken.“ Mehr über das Projekt Frühstücksklub erfahren Sie hier.

 

Deutsche Lebensbrücke, Dachauer Str. 278, 80797 München, Tel.: 089-791 99859 www.lebensbruecke.de.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt