Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Mit dem Radl von Untermenzing in den Landtag"

Josef Schmid, Landtagsabgeordneter (CSU)

Josef Schmid, Landtagsabgeordneter (CSU). (Bild: Bay. Landtag)

Meine Familie und ich haben uns viele Gedanken zur Nachhaltigkeit gemacht und was wir dazu beitragen können. Als ersten Schritt haben wir beschlossen, Plastik aus unserem Haushalt zu verbannen. Zu Hause gibt es die Getränke aus Glasflaschen und für das Pausengetränk verwenden die Kinder wiederauffüllbare Behältnisse.

Wir versuchen auch, so viele Strecken wie möglich mit dem ÖPNV oder dem Rad zu erledigen. Vor allem ich habe mir für das neue Jahr vorgenommen, noch konsequenter bei jedem Wetter mit dem Radl von Untermenzing in den Bayerischen Landtag zu fahren. Das dauert allerdings 50 bis 55 Minuten und ist auch körperlich wirklich anstrengend. Das macht gleichzeitig auch die Grenzen meines Vorhabens deutlich: Wenn eine gewisse Kleiderordnung für einen Termin vorgesehen ist, wird das dann schon etwas schwieriger, weil man im Sommer doch leicht schwitzt. Ich überlege noch an einer Lösung dieser Herausforderung. Aber: Fahrradfahren ist nachhaltig und auch noch gesund!

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt