Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Metzgerei Augenthaler

Aubinger Str. 4a, Gräfelfing

Was sind Ihre Hintergründe, warum Sie Lehrlinge zum Metzger ausbilden?

Zum einen, damit das Metzger-Handwerk nicht ausstirbt. Heutzutage ist in vielen Betrieben der Beruf Metzger mit einem Verkäufer gleichzusetzen. Das richtige Handwerk wird nur noch in wenigen Metzgereien gelernt.

Als Selbstständiger habe ich natürlich viel Büroarbeit zu erledigen. Deshalb sehe ich es zusätzlich als Möglichkeit, den Lehrling so hinzubiegen, dass er mich später mal im ausführenden Geschäft entlasten kann.

Auf was legen Sie bei der Ausbildung wert?

An erster Stelle steht die Sauberkeit! Das sollte in einem Metzgereibetrieb oberste Priorität besitzen. Außerdem muss ein Lehrling pünktlich sein und Interesse für sein Berufsfeld haben. Es muss jedem klar sein, dass ein Metzger am Morgen früher aufstehen muss, als die meisten anderen und sich dann mit Sachen beschäftigt, die die Allgemeinheit vielleicht als eklig bezeichnet.

Was erwartet einen Lehrling bei der Ausbildung in Ihrem Betrieb?

Für mich ist es wichtig, dass der Lehrling „komplett“ wird. Das heißt, er muss sich zum Beispiel auch im Verkauf auskennen oder kochen können. Ziel ist es, dass sich der Lehrling in so vielen Bereichen wie möglich auskennt, die mit seinem Beruf zusammenhängen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt