Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Mehr tun als die Pflicht"

Bernhard Rieger, Mitglied im Bayerischen Integrationsrat (BIR) und Betreiber der Internetplattform Asylhelfer

Bernhard Rieger. (Bild: job)

Wovor haben Sie Respekt?

 

Der Schauspieler Ewald Balser sagte einmal: "Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.“ Und vor diesen Menschen, die sich ehrenamtlich und uneigennützig für andere Menschen einsetzen, habe ich größten Respekt.

Dies gilt für alle Bereiche des Lebens, besonders aber für Menschen, die sich für die Integration von Flüchtlingen und von Zugewanderten im Allgemeinen einsetzen. Die Integration ist eine der großen Herausforderungen der heutigen Zeit und eine gelingende Integration hat eine strukturelle und eine emotionale Komponente. Das Strukturelle ist Aufgabe des Staates, aber die emotionale Integration kann ohne das riesige Engagement der vielen zehntausenden Ehrenamtlichen, die sich langjährig und gerne für andere einsetzen und engagieren, nicht gelingen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt