Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Mehr Spaß zu zweit"

Lesetipps zum Schulanfang

Antje Rieß, Bücher Kindt, Forstenrieder Allee 61. (Bild: PI)

"Endlich lesen lernen": Bald beginnt das neue Schuljahr und den künftigen Erstklässlern öffnet sich eine neue Welt. Was schenkt man Kindern zum Schulanfang?

"Bücherliebe entfachen"

Antje Rieß (Bücher Kindt, Forstenrieder Allee 61) empfiehlt "Der kleine Drache Kokosnuss: Vulkan - Alarm auf der Dracheninsel". Er kostet 8,99 Euro und ist im Verlag cbj in diesem Jahr erschienen.

"Bei so vielen supertollen Erstlesebüchern fällt es natürlich sehr schwer, eines hervorzuheben, denn im besten Falle entfacht ja das erste selber gelesene Werk eine lebenslange Bücherliebe. Die größte Anhängerschar unter den Leseanfängern hat der kleine Drache Kokosnuss, erschien in diesem Jahr, doch schon sein 24. Band. Diesmal gilt es, einen feuerspeienden Berg zu beruhigen und so die Dracheninsel zu retten. Ingo Siegner schreibt nicht nur die Geschichten über den kleinen Drachen Kokosnuss, er illustriert sie auch alle selber. Also: Diesmal sollte die Schultüte eine Nummer größer ausfallen, damit auch sicher mindestens ein Buch darin Platz hat!"

"Eltern und Kinder lesen abwechselnd"

Inge Kindermann (Büchergalerie Westend, Ligsalzstr. 25) empfiehlt "Robinson Crusoe" aus der Reihe Klassiker für Kinder im Verlag cbj:

"Lesen zu zweit macht wie alles einfach mehr Spaß, das gilt auch für das Lesenlernen der Kinder, und deshalb ist es besonders schön, wenn Eltern und Kinder gemeinsam lesen. Daher finde ich die Reihe 'Erst ich ein Stück, dann Du' vom cbj Verlag ganz hervorragend. Eltern und Kinder lesen abwechselnd, und es ist eine schöne Idee, dass die Passagen für Kinder und Erwachsene genau zu unterscheiden sind. Während der Text der Erwachsenen in kleiner Schrift gehalten ist, ist der Text für die Kinder groß und dick gedruckt, und die Kleinen lesen immer nur ein paar kurze Sätze. Das heißt es kann ganz normal vorgelesen werden und immer wieder haben die Kinder dann zwischendrin ihren 'Einsatz'. Aus dieser Reihe gibt es auch viele Alltagsgeschichten, aber eben auch die ganzen Klassiker wie zum Beispiel Robinson Crusoe, den ich hier sehr gern empfehle, weil die Geschichte sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet ist,"

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt