Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Mehr Glück passt unter keinen Baum“

Julia Fischer, Autorin

Julia Fischer. (Bild: pr)

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk habe ich 1999 bekommen. Unser Sohn war bereits elf Jahre alt – ein nicht geplantes Wunschkind – und wir hatten uns noch einen Nachzügler gewünscht. Familienplanung endlich ohne allzu große finanzielle Sorgen, in einem Alter – ich war Anfang dreißig – in dem man glaubt, nun wirklich bereit zu sein. Als Freiberuflerin konnte ich zwar nicht lange pausieren, aber mit vereinten Kräften – meine Schwiegereltern waren in unsere Nähe gezogen – würden wir den Spagat zwischen Beruf und Familie schon schaffen.

Ein Schwangerschaftstest löste den nächsten ab. Aufgeregtes Warten. Ein Millenniumskind, das wäre doch der perfekte Beginn des neuen Jahrtausends! Oktober …, November …, Mitte Dezember … Der Test sagte „nein“. Doch am Weihnachtstag war dann doch ein kleines Pluszeichen im Fenster zu sehen (ich habe es aufgehoben!) und unser größter Wunsch wahr geworden. Noch vor Silvester hatte mein Frauenarzt es bestätigt und Ende Juli 2000 – wie erwartet zu früh – kamen unsere Zwillinge zur Welt. Mehr Glück passt unter keinen Baum, mehr Vorfreude in kein Geschenkpaket.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt