Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Man muss gar nicht immer unbedingt weit weg"

Anna-Maria Niagu, Masterstudentin der Soziologie (LMU)

Anna-Maria Niagu, Masterstudentin der Soziologie (LMU). (Bild: pr)

Wenn es um Nachhaltigkeitsprobleme geht, hört man oft die 4 F’s als Ursachen: Fashion, Fliegen, Fahren, Fleisch. Da ich das „Glück“ habe, dass mir Fleisch nie wirklich geschmeckt hat und die öffentlichen Verkehrsmittel für mich in der Großstadt praktischer und günstiger sind als ein Auto, stellen für mich v.a. die ersten beiden F’s eine Herausforderung dar. Beim Thema Fashion habe ich mir angewöhnt, regelmäßig auszumisten – alles, was ich in der letzten Saison nicht getragen habe, kommt zur Altkleidersammlung – und kaufe neue Klamotten nur, wenn ich sie tatsächlich brauche. Fliegen versuche ich zu vermeiden, indem ich mich möglichst früh um Reisebuchungen kümmere und so auch noch günstige Zug-Tickets bekomme. Außerdem habe ich für mich entdeckt, dass man für spannende Ausflüge und schöne Aussichten gar nicht immer unbedingt weit weg muss, sondern es auch in der Umgebung einiges zu sehen gibt.

Für das nächste Jahr nehme ich mir vor, weniger Ausnahmen bei all diesen Punkten zu machen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt