Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Mal was Neues ausprobieren“

Reisetrends und Tipps am ADAC Stand auf der Messe f.re.e

Informationen und Experten-Beratung gibt es am ADAC Stand auf der Messe f.re.e vom 21.–25. Februar. (Bild: Foto: ADAC)

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Doch wohin soll die Reise gehen? Tipps, Informationen und Beratung gibt es von den Touristik-Experten am Stand des ADAC auf der f.re.e (Halle B5/425). Vom 21. – 25. ­Februar macht die beliebte Reise- und Freizeitmesse wieder Lust auf die schönsten Wochen des Jahres. Heike Kaufmann, Leiterin Reisevertrieb beim ADAC Südbayern, verrät schon jetzt die Urlaubstrends für 2018.

Welche Buchungstrends erwarten Sie für dieses Jahr?

Natürlich werden die westlichen Urlaubsdestinationen wieder stark nachgefragt werden. Aber auch Ägypten und die Türkei erleben ihr Comeback, weil diese Länder wieder an Sicherheit gewonnen haben. Und der Kreuzfahrt-Boom wird sich fortsetzen. Immer mehr Urlauber entdecken diese Art des Reisens für sich.

Was sind die Vorzüge?

Sie lernen neue Städte und Länder kennen, ohne ständig das Hotel wechseln zu müssen wie beispielsweise bei einer Rundreise. Auch für Familien mit Kindern sind Kreuzfahrten eine ideale Reisemöglichkeit. Einige Reedereien haben Festpreise für Kinder oder lassen diese sogar kostenlos mitreisen. Zahlreiche Freizeitaktivitäten, Wellness-Angebote und ein buntes Unterhaltungsprogramm an Bord sind zahlreiche Annehmlichkeiten, die Kreuzfahrtreisende mittlerweile zu schätzen wissen.

Und die klassische Pauschalreise?

Auch da wird die Nachfrage steigen, da die Urlauber im Krisenfall über den jeweiligen Reiseveranstalter sicher wieder zurückgeholt werden. Generell empfehle ich, den Mut zu haben, sich auf neue Urlaubsformen einzulassen.

Zum Beispiel?

Warum nicht einmal Urlaub auf einem Hausboot oder Campingplatz ausprobieren? Viele Anlagen verfügen mittlerweile über eine hervorragende Infrastruktur. Gerade, was die breite Angebotspalette angeht, bietet der ADAC Stand auf der f.re.e eine hervorragende Gelegenheit, sich zu informieren, zu vergleichen und sich von den Experten ausführlich beraten zu lassen.

Früh buchen oder auf ­günstige Restkontingente warten. Was empfehlen Sie?

Ganz klar früh buchen. Vor allem sollten all diejenigen, die genaue Vorstellungen haben oder wie Familien an einen bestimmten Zeitraum gebunden sind, nicht mehr allzu lange warten.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt