Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Liederbombenleger seit 15 Jahren

Christoph Weiherer spielt Jubiläumskonzerte

Er hat Brunsbüttel berühmt gemacht: der "langhaarige Liederbombenleger" Christoph Weiherer. (Bild: © Weiherer)

25541. Das ist die Postleitzahl von Brunsbüttel. Dahin will der Weiherer alle Werbung leiten, einfach nur, weil es weit weg ist. Deshalb ruft er schon seit rund sechs Jahren seine Konzertbesucher dazu auf, diese fünf Ziffern zu nennen, wenn sie an der Kasse mal wieder nach ihrer Postleitzahl gefragt werden. Und damit man die Zahl im entscheidenden Moment nicht vergisst, verkauft er sie auch aufgedruckt auf Leinentaschen – das sind dann Brunsbeutel. Nun hat diese Geschichte auch das Netz erobert und den Liedermacher, der sich selbst gerne als „langhaarigen Liederbombenleger“ bezeichnet, zu einem Internetphänomen gemacht. Die Brunsbüttel-Geschichte hatte er auf seiner Facebook-Seite hochgeladen und hat nach einem Monat bereits knapp zwei Millionen Aufrufe (gut 17.000 Leute haben das Video geteilt).

Seit 15 Jahren tingelt der in München lebende Niederbayer mit Gitarre, Mundharmonika und seiner trefflich gelungenen Mischung aus Liedermacherei und Kabarett quer durch den deutschsprachigen Raum. Ein Sturschädel mit intelligenten Texten, mitreißender Musik und grandios bissigem Humor. Auf seiner großen Jubiläumstour präsentiert Weiherer neue Lieder und Geschichten ebenso wie die Klassiker der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte und zeigt sich dabei gewohnt spontan und schnörkellos. Am 29., 30. und 31. März gastiert er im Theater im Fraunhofer (Fraunhoferstr. 9), Beginn ist um 20.30 Uhr, der Eintritt kostet 18 Euro.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt