Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Liebe auf den zweiten Blick"

Besonderes Weihnachtsgeschenk: Der Tierschutzkalender 2020 kann bestellt werden

Das Titelbild des Tierschutzkalenders 2020. (Bild: Hansi Trompka/Jafein Foto)

"Liebe auf den zweiten Blick" lautet das Motto des Tierschutzkalenders für das kommende Jahr. Der Tierschutzverein München hat ihn passend zum auf dem Gelände des Tierheims gerade neu entstehenden Hundehaus diesmal ganz den Schnauzerln gewidmet – und hier vor allem jenen Tieren, die schwer zu vermitteln sind. Gründe dafür, dass manche Tiere zu "Dauersitzern" werden, gibt es viele: Alter, Krankheit, ein nicht ganz pflegeleichter Charakter, der eine konsequente Führung benötigt, aber auch Größe und sogar die Farbe spielen eine Rolle.

In Szene gesetzt

Mit Hansi Trompka hat der Tierschutzverein einen Fotografen zur Hand, der nicht nur erklärter Hundefan, sondern auch Hundetrainer ist. Er hat die Tiere "in charakteristischer Pose in Szene gesetzt", wie der Tierschutzverein schreibt. Entstanden sind anrührende, lustige und bisweilen auch melancholische Bilder, die das Herz jedes Hundeliebhabers zum Schmelzen bringen.

Neben den zwölf Tierheimhunden, die abgebildet wurden, enthält der Kalender im DIN-A3-Format auch informative Texte und ein ausführliches Kalendarium mit den wichtigsten Feiertagen und Platz für kleine Termineinträge. Jeder Cent, der durch den Kalenderverkauf nach Abzug eigener Kosten übrig bleibt, kommt zu 100 Prozent den Tieren im Münchner Tierheim und auf dem Gnadenhof Kirchasch zugute.

Der Verkaufspreis für den Tierschutzkalender beträgt 12,80 Euro, hinzu kommt bei Postversand eine Portokostenbeteiligung von 4 Euro pro Kalender. Der Kalender ist beim Tierschutzverein München (Riemer Str. 270) erhältlich und kann telefonisch unter der Nummer (089) 921000-59 oder per E-Mail an info@tierschutzverein-muenchen.de bestellt werden.

Neues Hundehaus

Eines der großen Projekte im Münchner Tierheim ist derzeit der Neubau des eingeschossigen Hundehauses mit einer Grundfläche von 1.455 Quadratmeter. Leider gab es vor allem im Quarantänebereich einige zeitintensive Verzögerungen. Die Einweihung werde deshalb vermutlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2020 stattfinden, teilt das Tierheim mit. Rund 60 Vierbeinern finden dort reichlich Platz. Südwestlich davon entsteht ein zweigeschossiges Tierarztzentrum, das voraussichtlich Anfang 2021 in Betrieb genommen wird. Zwei Operationssäle, mehrere Behandlungsräume und eine moderne Intensivstation werden hier gebündelt und ersetzen die auf dem bisherigen Tierheimgelände verteilten tiermedizinischen Einrichtungen. Mit jeder Spende und auch mit dem Erwerb des Tierschutzkalenders hilft man dem Tierheim München, dass es seine Aufgaben und auch solche Investitionen zum Wohl der Tiere stemmen kann.

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt