Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Lebendiges Brauchtum

Trachten- und Schützentag im Hirschgarten war ein voller Erfolg

„Wir vom Bezirksausschuss sind froh, dass wir mit diesem Fest das bayerische Brauchtum fördern können“, betonte die Vorsitzende des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg (BA 9), Ingeborg Staudenmeyer, in ihrer Eröffnungsrede zum Trachten- und Schützentag, der am vergangenen Sonntag, 25. Juli, im Hirschgarten stattfand. Begonnen hatte die Veranstaltung auf dem Neuhauser Rotkreuzplatz. Hier setzte sich der Festzug mit den insgesamt 29 teilnehmenden Trachten- und Schützenvereinen in Bewegung. Für die musikalische Untermalung auf dem Weg durch die Winthir-, Nibelungen-, Arnulf- und Guntherstraße zum Hirschgarten sorgten die Blaskappel Aubing und die Jungen Samerberger Musikanten. Neben Staudenmeyer und zahlreichen Mitgliedern des BA 9 nahmen auch Hirschgarten-Wirt Johann Eichmeier, Norbert Brüggen (Augustiner Brauerei) sowie Prinz Ludwig von Bayern am Festzug teil.

Im Hirschgarten wurden die zahlreichen Gäste von den Böllerschützen des Schützenkranzes Moosach begrüßt. Danach feierte der Trachtenpfarrer des Isargaus Monsignore Erwin Hausladen den Festgottesdienst. Der „Feldmochinger Zwoagsang“ präsentierte die Bauernmesse von Annette Thoma. „Mein Dank geht zu allererst an unseren Trachtenpfarrer Erwin Hausladen für die schöne Messe, die er gehalten hat“, erklärte Peter Ludwig vom Almrausch-Stamm, der seinen Sitz in Neuhausen hat, in seiner Rede. „Damit man so einen Trachten- und Schützentag überhaupt abhalten kann, braucht man viele Leute und Sponsoren. Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns unterstützt haben. Allen voran bei Ingeborg Staudenmeyer, die hauptverantwortlich dafür gesorgt hat, dass diese Veranstaltung stattfinden kann.“ Auch Wolfgang Kosak vom Schützengau Neuhausen-Altstadt freute sich über das gute Gelingen: „Für uns ist es toll, dass wir das Schützenwesen an so einem Tag präsentieren dürfen. So können wir uns einer breiteren Öffentlichkeit zeigen.“

Besonderer Tag

Für Hirschgarten-Wirt Johann Eichmeier war es ein ganz besonderer Tag, wie er selbst erklärte: „Zum einen feiern wir heuer 220 Jahre Hirschgarten. Zum anderen bin ich einfach froh darüber, dass der Trachten- und Schützentag hier im Hirschgarten, der mittlerweile meine Heimat ist, stattfindet.“

„Ein großer Dank gilt der Augustiner Brauerei, ohne deren Unterstützung dieses Fest nicht möglich gewesen wäre“, so Staudenmeyer, die auf dem Trachten- und Schützentag auch die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz (SPD) und Stadtrat Oliver Belik (SPD) begrüßen konnte. Moderiert wurde die Veranstaltung von Gerhard Holz, dem Vorstand des Vereins für bayerische Sprache und Mitglied des „Feldmochinger Zwoagsangs“. „Da wir uns den Trachtlern schon seit Jahren sehr verbunden fühlen, sind wir als Feldmochinger Zwoagsang sehr gerne aufgetreten“, so Holz. „Zudem möchte auch ich Trachtenpfarrer Erwin Hausladen für die wunderschöne Messe danken.“ Der Trachtenpfarrer feierte in diesem Jahr seinen 85-jährigen Geburtstag und ist immer noch aktiv in seiner Pfarrei St. Morus in Sendling tätig.“ Nach dem offiziellen Teil gab es auf und um die Bühne einen Bayerischen Nachmittag mit Schuplattl’n, Goaßlschnalz’n und Volkstänzen. Großen Anklang fand auch der Trachtenmarkt, der ebenfalls auf dem Gelände des Hirschgartens stattfand.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt